Die Gemeinde Berkatal sucht geeignete Bewerber für das Amt der Schiedsperson der Gemeinde Berkatal.
Aufgabe der Schiedsämter ist die außergerichtliche Streitschlichtung in zivilrechtlichen und strafrechtlichen Angelegenheiten. Die Schiedspersonen arbeiten ehrenamtlich und sind in aller Regel keine Juristen. Da aber die Schiedsfrauen und Schiedsmänner auch in ihren Amtsbezirken leben, kennen sie oft die menschlichen Hintergründe eines Streits und sind deswegen in der Lage, vernünftige Vorschläge für eine Einigung der streitenden Parteien zu unterbreiten.
Aufgabe der Schiedsämter ist nur das Schlichten, nicht aber das Richten. Hier geht es demnach allein um die Vermittlung einer gütlichen Einigung, nicht aber um die rechtliche Beurteilung und Entscheidung eines Rechtsstreits.
Aus Vergleichen, die von den Schiedsämtern protokolliert werden, kann – wie aus einem Urteil – 30 Jahre lang vollstreckt werden.
Schiedspersonen müssen nach ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten für das Amt geeignet sein.
Die Tätigkeit als Schiedsperson ist ein Ehrenamt. Die Person wird für fünf Jahre der Gemeindevertretung gewählt und vom Amtsgericht Eschwege bestätigt. Eine Wiederwahl ist möglich.
Wo finden die Schlichtungsverhandlungen statt?
Als Schiedsperson setzen Sie einen Termin für eine Verhandlung fest. Zu diesem Zeitpunkt müssen beide Parteien an den von Ihnen festgelegten Ort (in der Regel im Rathaus der Gemeinde) erscheinen. Die Herstellung einer ruhigen und entspannten Atmosphäre unterstützt so die Voraussetzung für eine Einigung und die Wiederherstellung des sozialen Friedens.
Gibt es eine Auslagenerstattung?
Die Schiedsperson erhält eine monatliche Aufwandsentschädigung. Außerdem bekommt sie eine Dokumentenpauschale für die Aufnahme von Anträgen, für Mitteilungen an die Parteien sowie für Ausfertigungen und Ablichtungen von Protokollen und Bescheinigungen. Die bei der Durchführung der Amtshandlung entstehenden notwendigen baren Auslagen werden erstattet. Auf Antrag werden zusätzliche notwendige Auslagen erstattet.
Eine formlose Bewerbung ist bitte mit einem Lebenslauf der Gemeindeverwaltung einzureichen.
Anzugeben sind: