Der Barfußpfad am Hohen Meißner gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen der Region, für das Familien aus bis zu 350 km Entfernung anreisen, wie Rückmeldungen an das Team des Geo-Naturparks Frau-Holle-Land ergeben. Mit 4,8 von 5 Sternen bei den über Google vorgenommenen Kundenbewertungen rangiert der Barfußpfad seit Jahren in puncto Gästezufriedenheit vor vielen weitaus bekannteren Reisezielen. Eine neue Studie hat nun den Beweis erbracht, dass der Barfußpfad unter den Barfußparks Deutschlands der Spitzenreiter ist.
Der Gesundheits- und Wellness-Reiseveranstalter Fit Reisen hat in einer Studie 57 über Google Maps auffindbare und geöffnete Barfußparks und Barfußpfade in Deutschland hinsichtlich ihrer Gästebewertungen untersucht. Zum Stichtag Anfang August flossen über 29-tausend Gästebewertungen ein. Bei Punktegleichheit wirkte sich die höhere Anzahl der Bewertungen positiv auf das Ranking aus.
Betreiber des Barfußpfads am Hohen Meißner ist der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land, der diesen Weg 2006 über zunächst nur einen Kilometer anlegte. Bald jedoch wurde der Pfad um weitere 500 Meter auf insgesamt etwa 30 Attraktionen für alle Sinne erweitert. Damit wurden die Voraussetzungen geschaffen, um auch für Menschen mit längerer Anreise attraktiv zu werden. Der Pfad wird kontinuierlich vom Werkstattteam des Geo-Naturparks gepflegt und ohne Kassenpersonal betrieben. Dank des geringen Eintrittspreises von 2 € pro Person in eine Kasse des Vertrauens ist der Besuch des Barfußpfads für alle erschwinglich.
Wer den Testsieger noch in dieser Saison besuchen möchte, sollte nicht mehr zu lange warten, denn die Tage werden derzeit merklich kühler. So es die Witterung zulässt, wird der Barfußpfad noch bis einschließlich der hessischen Herbstferien geöffnet sein.
Mehr Informationen zur Systematik und den Ergebnissen der Studie unter: https://www.fitreisen.de/ressourcen/barfusspark-ranking/
Mehr Informationen zum Barfußpfad unter www.naturparkfrauholle.land/barfusspfad