Beispiel Rohrdämmung / Bildnachweis: Landesenergieagentur (LEA)
Heizungs- und Warmwasserleitungen zu dämmen ist eine kleine, aber äußerst wirksame Maßnahme, um Energie zu sparen und Heizkosten zu senken. Sie ist kostengünstig und bei etwas handwerklichem Geschick auch in Eigenleistung machbar. Wer zur Miete wohnt, sollte jedoch vorher die Zustimmung des Vermieters einholen - am besten schriftlich.
Mit einer lückenlosen Leitungsdämmung wird verhindert, dass Wärme auf dem Weg vom Keller durchs Haus verloren geht. Das Dämmen der Heizungs- und Warmwasserleitungen sowie von Heizungsarmaturen in unbeheizten Räumen ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben (Gebäudeenergiegesetz, GEG), sondern macht sich auch schnell bezahlt: Oft amortisieren sich die Investitionen schon innerhalb eines Jahres.
Kreisbeigeordneter Dr. Philipp Kanzow betont: „Gerade in Zeiten hoher Energiekosten ist es wichtig, Einsparpotenziale zu nutzen. Das Dämmen von Heizungsrohren ist eine einfache Maßnahme, die sich schnell rechnet, Haushalte finanziell entlastet und dazu beiträgt, unsere Abhängigkeit von Energieimporten zu verringern.“
Im Handel gibt es verschiedene Dämmstoffe wie selbstklebende Rohrisolierungen oder Dämmschalen, die eine Nachrüstung erleichtern. Wichtig ist: Die Dämmschicht sollte mindestens so dick sein wie der Rohrdurchmesser.
Zum Thema Dämmen, zur energetischen Sanierung insgesamt und allen Fragen rund um den privaten Energieverbrauch bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen kompetente und unabhängige Unterstützung.
Dipl.-Ing. Christopher Heinemann bietet die persönliche Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 10:30 bis 15:00 Uhr in Eschwege, Wärmepumpenzentrum, Berufliche Schulen, Südring 35, an. Jeden 2. Donnerstag im Monat ist er in Witzenhausen, Kreishaus, Nordbahnhofstr. 1, ebenfalls von 10:30 bis 15:00 Uhr vor Ort.
Die Beratung dauert rund 45 Minuten und ist kostenfrei. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich, da der Energieberater ohne vorherige Buchung nicht anwesend ist.
Termine können entweder unter der Hotline 0800-809 802 400 oder unter der 05651 302-4751 und 05651 302-4752 vereinbart werden. Falls erforderlich kommt ein Energieexperte auch zu Ihnen nach Hause (Eigenbeteiligung 40,00 €).
Weitere Informationen zur Energieberatung und Terminvereinbarung unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder 0800 - 809 802 400. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.