Am Montag, den 22. September, hatten wir ein ganz besonders Highlight in der Kita. Anlässlich des Weltkindertages war das Staufenberger Puppentheater zu Gast und spielte für unsere Kinder (je nach Alter) eine Geschichte. Für die „kleinsten“ wurde das Stück „Tiere im Wald“ und für die „älteren“ Kinder die Geschichte „die kleine Hexe“, die unbedingt ihre Hexenprüfung bestehen wollte, gespielt.
Gespannt saßen die Kinder auf ihren Plätzen und schon beim ersten Auftritt der kleinen Hexe war die Begeisterung groß. Gemeinsam mit ihr erlebten die Kinder viele aufregende Momente. Sie lachten, wenn die Zaubersprüche nicht so klappten wie geplant und fieberten mit, ob die Hexe am Ende ihre Prüfung schaffen würde.
Nach der Aufführung erzählten viele noch einmal von ihren Lieblingsszenen. „Die Hexe war so lustig“ oder „Ich fand den Zauberbesen toll“, hörte man in den Gruppen immer wieder. Im anschließenden Freispiel schlüpften einige Kinder begeistert in Rollenspiele - sie verwandelten sich selbst in Hexen und Zauberer, brauten unsichtbare Zaubertränke und spielten die Abenteuer aus dem Theater nach.
Aber auch die „kleinsten“ waren sehr aufmerksam, sie hatten sichtlich Spaß und lernten einige Tiere des Waldes kennen.
Es war ein wunderschöner Start in die Woche, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.