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Berkatal Bote
Ausgabe 41/2025
Amtliche Bekanntmachungen
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Amtliche Bekanntmachungen

Ort: Mehrzweckraum der Mehrzweckhalle Frankenhain, Gartenstraße 1

am: 30. September 2025

Beginn: 20.00 Uhr

Ende: 22.02 Uhr

a) stimmberechtigte Mitglieder der Gemeindevertretung: 15

gesetzl. Mitgliederzahl 15

davon anwesend:

Dix, Matthias

Müller, Bernd

Schindewolf, Henrik

Friedrich, Wolfgang

Siegele, Jörg

Schreiber, Elfi

Lenze, Alexandra

Speck, Wilfried

Dr. Henkel, Christina

Dölle, Christian

Schill, Thomas

Zindel, Manfred

Rüppel, Wilfried

Nolte, Gerhard

Wilhelm, Frank

b) nicht stimmberechtigte Anwesende

Gemeindevorstand:

Ortsvorsteher/in:

Dr. Bergner, Lutz

Müller, Bernd

Schiedrum, Markus

Siegele, Jörg

Becker, Hans-Joachim

Schreiber, Elfi

Hinske, Martin

Schindewolf, Gert

sonstige Anwesende:

Heim. Presse (Lorenz Schöggl)

5 Zuschauer

Schriftführerin: Schindewolf, Heike

Tagesordnung:

1.

Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

2.

Beratung und Beschlussfassung zur Neufassung der Entwässerungssatzung der Gemeinde Berkatal

3.

Beratung und Beschlussfassung zur Neufassung der Wasserversorgungssatzung der Gemeinde Berkatal

4.

Beratung und Beschlussfassung zur Neufassung der Satzung über die Benutzung der gemeindeeigenen Mehrzweckhallen und Dorfgemeinschaftshäuser (Gemeinschaftseinrichtungen) und Gebührenordnung

5.

Vorlage des Radwegekonzeptes des Werra-Meißner-Kreises für den Bereich Berkatal

6.

Beratung und Beschlussfassung zur weiteren Sanierung der Gemeindestraßen

7.

Wahl einer Schiedsperson

8.

Anfrage zur Vorlage der Frischwasserkalkulation für die Jahre 2008-2018 und den daraus folgenden Konsequenzen und Kosten (Anfrage ÜWG-Fraktion vom 13.09.2025)

9.

Anfrage zur Aufklärung der fehlenden und falschen Buchungen und den daraus folgenden Konsequenzen und Kosten (Anfrage ÜWG-Fraktion vom 13.09.2025)

10.

Beratung und Beschlussfassung zur Absenkung von freiwilligen Leistungen (Antrag des Gemeindevertreters Wilfried Speck vom 19.09.2025)

11.

Bericht des Gemeindevorstandes

12.

Anregungen und Verschiedenes

Sitzungsniederschrift:

TOP 1: Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung begrüßt die Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2: Beratung und Beschlussfassung zur Neufassung der Entwässerungssatzung der Gemeinde Berkatal

Der Tagesordnungspunkt wird zur Beratung und Beschlussempfehlung an den Haupt-, Finanz- und Sozialausschuss verwiesen.

Abstimmungsergebnis: 13 dafür, 2 dagegen, 0 Enthaltungen

TOP 3: Beratung und Beschlussfassung zur Neufassung der Wasserversorgungssatzung der Gemeinde Berkatal

Der Tagesordnungspunkt wird zur Beratung und Beschlussempfehlung an den Haupt-, Finanz- und Sozialausschuss verwiesen.

Abstimmungsergebnis: 15 dafür, 0 dagegen, 0 Enthaltungen

TOP 4: Beratung und Beschlussfassung zur Neufassung der Satzung über die Benutzung der gemeindeeigenen Mehrzweckhallen und Dorfgemeinschaftshäuser (Gemeinschaftseinrichtungen) und Gebührenordnung

Der Tagesordnungspunkt wird zur Beratung und Beschlussempfehlung an den Haupt-, Finanz- und Sozialausschuss verwiesen.

Abstimmungsergebnis: 15 dafür, 0 dagegen, 0 Enthaltungen

TOP 5: Vorlage des Radwegekonzeptes des Werra-Meißner-Kreises für den Bereich Berkatal

Der Tagesordnungspunkt wird zur Beratung und Beschlussempfehlung an den Haupt-, Finanz- und Sozialausschuss verwiesen.

Abstimmungsergebnis: 15 dafür, 0 dagegen, 0 Enthaltungen

TOP 6: Beratung und Beschlussfassung zur weiteren Sanierung der Gemeindestraßen

Der Tagesordnungspunkt wird zur Beratung und Beschlussempfehlung an den Bau- und Planungsausschuss verwiesen. Zur Beratung ist das beauftragte Ingenieurbüro hinzuzuziehen.

Abstimmungsergebnis: 15 dafür, 0 dagegen, 0 Enthaltungen

TOP 7: Wahl einer Schiedsperson

Die Bewerberin zur Schiedsperson, Frau Ute Cassel, wurde per offener Wahl gewählt. Der zweite Bewerber zog seine Bewerbung zurück.

Abstimmungsergebnis: 15 dafür, 0 dagegen, 0 Enthaltungen

TOP 8: Anfrage zur Vorlage der Frischwasserkalkulation für die Jahre 2008-2018 und den daraus folgenden Konsequenzen und Kosten (Anfrage ÜWG-Fraktion vom 13.09.2025)

In Abweichung von der geltenden Geschäftsordnung der Gemeindevertretung wird der Tagesordnungspunkt an den Haupt-, Finanz- und Sozialausschuss verwiesen.

Abstimmungsergebnis: 11 dafür, 4 dagegen, 0 Enthaltungen

TOP 9: Anfrage zur Aufklärung der fehlenden und falschen Buchungen und den daraus folgenden Konsequenzen und Kosten (Anfrage ÜWG-Fraktion vom 13.09.2025)

In Abweichung von der geltenden Geschäftsordnung der Gemeindevertretung wird der Tagesordnungspunkt an den Haupt-, Finanz- und Sozialausschuss verwiesen.

Abstimmungsergebnis: 15 dafür, 0 dagegen, 0 Enthaltungen

TOP 10: Beratung und Beschlussfassung zur Absenkung von freiwilligen Leistungen (Antrag des Gemeindevertreters Wilfried Speck vom 19.09.2025)

Der Tagesordnungspunkt wird an den Haupt-, Finanz- und Sozialausschuss mit der Auflage verwiesen, die freiwilligen Leistungen der Gemeinde zu beleuchten.

Abstimmungsergebnis: 15 dafür, 0 dagegen, 0 Enthaltungen

TOP 11: Bericht des Gemeindevorstands

Der Bericht des Gemeindevorstands wird zur Kenntnis genommen, gestellte Fragen werde beantwortet.

TOP 12: Anregungen und Verschiedenes

Verschiedene Anfragen werden beantwortet.

Manfred Zindel
Heike Schindewolf
-Vorsitzender-
- Schriftführerin-