Bild von links nach rechts: Lutz Eberle, Lothar Hüge, Edgar Schülbe, Herrmann Hildebrand, Thomas Kumpe, Thomas Sander, Timo Fink
Timo Fink, Erwin Schellhase
Die Jahreshauptversammlung fand traditionell am 2. Oktober im Sporthaus der TSG Kammerbach statt. Über 55 Vereinsmitglieder sind der Einladung gefolgt. Es standen Berichte und Wahlen an.
Die Berichte zeigten, dass der Verein im sportlichen Bereich sehr gut aufgestellt ist. In den letzten 15 Monaten wurden mit der C-Jugend, den Mädchen und einem Männerteam drei neue Mannschaften gemeldet. Nie gab es mehr Teams, Spieler und Trainer bei der TSG Kammerbach.
Im wirtschaftlichen Bereich konnte ein Fehlbetrag vermieden werden.
Sehr viele Veranstaltungen wurden angeboten: so fand das Michael Rummenigge Camp bereits zum 15x, der Elfer Cup zum 11x und die TSG Fußballtage zum 3x mit jeweils sehr großem Erfolg statt. Dabei haben über 100 Personen zum Gelingen beigetragen. Regelmäßig wird ein Preisskat angeboten. Eine Familien- sowie eine Winterwanderung erfuhren große Resonanz. Zudem fanden zwei Fahrten zu Bundesligaspielen des Kooperationspartnern VFL Wolfsburg statt – unter anderem zum Jubiläumsspiel (80 Jahre VFL) des VFL gegen Köln. Die Männerteams hielten in der Saisonvorbereitung ein 3-tägiges Trainingslager in der Rhön ab. Zwei Altherrengruppen runden das Vereinsangebot ab. Für sein gesellschaftliches Engagement wurde der Verein jüngst mit den Sternen des Sports ausgezeichnet.
Die größte bauliche Maßnahme war die Fertigstellung der nachhaltigen Beregnungsanlage. Für die finale Inbetriebnahme zeichneten sich Martin Rösler, Thomas Sander, Lutz Hilmes, Ralf Umbach und Yannis Lorenz verantwortlich. Alle Maßnahmen erfolgten in Eigenleistung – ebenso wie die Installation neuer Lautsprecher.
Im Frauenbereich ist weiterhin Thomas Eckert als Trainer für beide Mannschaften verantwortlich. Aus der erfolgreichen Schul-Fußball AG ist nach nur einem Jahr eine Mädchenmannschaft geworden, die im Sommer zum Spielbetrieb angemeldet wurde und von Eyleen Nickel und Wenke Eckert gecoacht wird.
Die Zusammenarbeit im Jugend- und Männerfußballbereich mit den Partnern Blau-Weiß Frankershausen und Eintracht Hitzerode wurde unter Leitung der TSG fortgesetzt. Unverändert hoch ist die Begeisterung bei den jüngsten Spielern, das Fußballspielen bei der TSG zu erlernen.
Das führt zum tollen Ergebnis, dass alle Altersklassen von der G- bis zur A- Jugend besetzt werden konnten. Somit sind in der Summe neun Jugendteams aktiv. Martin Rösler als Jugendleiter verantwortet diesen Bereich. Als Jugendtrainer agieren Jaron Schlender, Timo Fink, Marco Schülbe, Jannis Schindewolf, Ralf Umbach, Martin Rösler, Jan Winter, Carsten Westphal, Mike Mangold, Dominik Hildebrandt, Jonas-Ben Müller, Andreas Rehbein, Sebastian Brötz, Oliver Hildebrand, Sascha Malzfeld und Marcel Groß.
Um den vielen Nachwuchsspielern gerecht zu werden, ist es die Bestrebung, dass jedes Team von mindestens zwei Trainern betreut wird. Daher freuen wir uns sehr über die neuen Jugendtrainer Ansgar Ludolf, Malte Ludolf und Tobias Eckhardt.
Im Seniorenbereich nehmen drei Teams am Spielbetrieb teil. Im Sommer wurden acht Nachwuchsspieler integriert. Zum Trainer- und Betreuerstab gehören Thomas Schill, Nico Schindewolf, Nils Faßhauer, Karsten Moog, Michael Niggemann, Juan Jeria Naranjo und Daniel Nogueira.
Der Anspruch und die Zielsetzung für die Zukunft ist es weiterhin, die vielen Nachwuchsspieler erfolgreich in den Seniorenbereich zu überführen.
Bei den Wahlen wurden die bisher tätigen Personen bestätigt, so dass auch hier auf Kontinuität gesetzt wird.
Martin Sprenger und Timo Fink wurden als erster Kassierer und Sprecher des Vorstandes wiedergewählt. Ebenso wurde Malte Schindewolf im Amt bestätigt und leitet weiterhin die Geschicke des Männerfußballs. Als sein Stellvertreter agiert Nils Faßhauer. Jannis Schindewolf wurde im Amt des stellvertretenden Jugendleiters bestätigt; ebenso wie Andreas Rehbein als Schriftführer. Timo Meyer verantwortet den Bereich der Altherren. Eyleen Nickkel wurde als Spartenleiterin Mädchen neu ins Amt gewählt. Als Platzkassierer(innen) wurden Willi Sennhenn, Herbert Kreger, Marlies Krahn und Christiane Kreger gewählt. Als Kassenprüfer(innen) wurden Frank Hüge und Alessa Krug gewählt. Der Ältestenrat als beratendes Gremium setzt sich zukünftig aus Armin Grehnke, Edgar Schülbe, Lothar Hüge, Gerhard Sander und Mario Schäfer zusammen. Heinz Fink wurde mit tosendem Applaus und dankenden Worten für seine über Jahrzehnte geleistete Arbeit gebührend verabschiedet.
Im Anschluss an die Versammlung fand die Helfer- und Unterstützerfeier statt – als Dankeschön an die vielen Helfer, die zu den erfolgreichen Veranstaltungen beigetragen haben. Dank ging auch an die städtischen Einrichtungen u.a. dem Bauhof für die gute Zusammenarbeit und an die Sponsorpartner. Martin Felmeden bot leckeres vom Grill an und die B-Jugendspieler übernahmen den Ausschank.
25 Jahre
Nils Faßhauer, Thomas Kumpe, Till Orth, Doris Plessow, Lukas Rohde
40 Jahre
Michael Döcke, Thomas Sander
50 Jahre
Lutz Eberle
60 Jahre
Herrmann Hildebrand, Lothar Hüge, Edgar Schülbe
Überrascht wurde Timo Fink mit einer Ehrung zum DFB-Ehrenamtspreisträger. Er wurde Kreisehrenamtssieger und zudem in den DFB Club 100 berufen.
Dabei wurde er stellvertretend für die tolle Arbeit der TSG Kammerbach (Nachwuchsförderung, Infrastrukturausbau, Entwicklung vieler Teams) von Erwin Schellhase als Mitglied des Kreis-Fußball-Ausschusses des Werra-Meißner-Kreises geehrt. Mit der Auszeichnung verbunden ist. u.a. eine Ehrung der Club 100 Mitglieder im Deutschen Fußball Museum in Dortmund, eine Ehrung durch den Hessischen Fußballverband in Grünberg, eine Einladung zu einem Länderspiel der Deutschen Nationalmannschaft sowie Mini-Tore und Bälle für den Verein.
Aufgrund der sehr guten Infrastruktur und den vielen Spielerinnen und Spielern sowie der guten Nachwuchsarbeit blickt der Verein sehr optimistisch in die Zukunft. Das Vereinsleben soll dabei weiter gestärkt und sich zudem sportlich weiterentwickelt werden. Im nächsten Jahr feiert die Frauenabteilung ihr 50-jähriges Bestehen. Es ist geplant, dies im Rahmen des Michael Rummenigge Camps gebührend zu feiern.