Im Bild v.l.n.r. Hans-Jürgen Windel, Edwin Grehnke, Christiane Kreger, Jörg Klöfkorn
Die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 fand am 28. September 2024 im Sporthaus der TSG Kammerbach statt. Über 43 Vereinsmitglieder sind der Einladung gefolgt. Es standen Berichte und Wahlen an.
Die Berichte zeigten, dass der Verein im sportlichen Bereich gut aufgestellt ist. Im wirtschaftlichen Bereich wurde jedoch ein kleiner Fehlbetrag ausgewiesen. Dies lag unter anderem daran, dass große Baumaßnahmen vorgenommen wurden, die zudem neben dem Spiel- und Trainingsbetrieb zu einer enormen Arbeitsbelastung der Helfer geführt haben. So haben beim Nachwuchstag über 50 Helfer, beim Michael Rummenigge Camp und Elfer Cup über 70 Helfer zum Gelingen beigetragen. Beim Bau der Beregnungsanlage, die ohne finanziellen Zuschuss der Stadt BSA aber mit der Unterstützung des Bauhofs erfolgte, haben 75 Personen über 1.000 Arbeitsstunden geleistet. Zudem wurde noch ein Grillhaus errichtet.
Im Frauen- und Mädchenbereich sind Wenke Eckert als Trainerin und Thomas Eckert als Trainer für die Mannschaften verantwortlich. Es nehmen zwei Frauenmannschaften am Spielbetrieb teil. Eine Handvoll Mädchen wurde aus der eigenen Jugend in den Frauenbereich integriert.
Die Zusammenarbeit im Jugend- und Männerfußballbereich mit den Partnern Blau-Weiß Frankershausen und Eintracht Hitzerode wurde unter Leitung der TSG fortgesetzt. Unverändert hoch ist die Begeisterung bei den jüngsten Spielern, das Fußballspielen bei der TSG zu erlernen.
Das führt zum tollen Ergebnis, dass außer in der C-Jugend alle Altersklassen von der G- bis zur A- Jugend besetzt werden konnten. Im E- und D- Jugendbereich konnten sogar jeweils zwei Teams gemeldet werden. Somit sind in der Summe acht Jugendteams aktiv. 12 Kinder samt Betreuer besuchten auf Einladung der Egidius Braun Stiftung im Sommer 2024 eine einwöchige Freizeit in der DFB Schule Wedau. Zudem fanden Fahrten zu Bundesligaspielen des Kooperationspartnern VFL Wolfsburg statt. Auch starteten mehrere Teams bei Turnieren in Wolfsburg u.a. in der Volkswagenarena und im Bolzcourt.
Als Jugendtrainer agieren Lutz Hilmes, Timo Fink, Marco Schülbe, Jannis Schindewolf, Ralf Umbach, Martin Rösler, Heiko Cassel, Oliver Lückert, Jan Winter, Carsten Westphal, Mike Mangold, Dominik Hildebrandt, Jonas-Ben Müller, Andreas Rehbein, Sebastian Brötz, Oliver Hildebrand, Sascha Malzfeld und Marcel Groß.
Um den vielen Nachwuchsspielern gerecht zu werden, ist es die Bestrebung, dass jedes Team von mindestens zwei Trainern betreut wird.
Im Seniorenbereich nehmen erstmalig drei Teams am Spielbetrieb teil. In das erste Seniorenteam wurden sechs junge Nachwuchsspieler aus der eigenen Jugend integriert. Zudem wurde das Projekt „der Meldung eines dritten Teams“ unter dem Motto Sport integriert Hessen gestartet. Zum Trainer- und Betreuerstab gehören Thomas Schill, Michael Niggemann, Kai Kiebach, Nico Schindewolf, Janik Schindewolf, Karsten Moog und Juan Jeria Naranjo.
Der Anspruch und die Zielsetzung für die Zukunft ist es weiterhin, die vielen Nachwuchsspieler erfolgreich in den Seniorenbereich zu überführen.
Als Events wurden wieder der Elfer Cup und das Michael Rummenigge Camp sowie der Nachwuchstag mit unverändert hoher Teilnehmerzahl erfolgreich ausgerichtet. Zudem wurde eine Preisskat-Serie im Sporthaus ausgerichtet.
Bei den Wahlen wurden die bisher tätigen Personen bestätigt, so dass auch hier auf Kontinuität gesetzt wird.
Folgende Wahlen wurden vorgenommen:
Marco Schülbe wurde als stellvertretende Sprecher des Vorstandes wiedergewählt. Ebenso wurde Malte Schindewolf im Amt bestätigt und leitet weiterhin die Geschicke des Männerfußballs. Martin Rösler wurde im Amt des Jugendleiters bestätigt; ebenso wie Thomas Sander als Platz- und Schiedsrichterbeauftragter. Als Kassenprüfer wurden Katrin Windel und Meoli Friederich gewählt.
Im Anschluss an die Versammlung fand die Helfer- und Unterstützerfeier statt – als Dankeschön an die vielen Helfer, die zu den vielen erfolgreichen Veranstaltungen beigetragen haben. Dank ging auch an die städtischen Einrichtungen u.a. dem Bauhof für die gute Zusammenarbeit. Simon Sander in Zusammenarbeit mit den B-Jugendspielern hatten leckeres vom Grill parat und kühle Getränke wurden gereicht.
Folgende Ehrungen wurden vorgenommen:
25. Jahre
Englisch, Diana
Klöfkorn, Jörg
Lange, Maximilian
Timmerberg, Jan-Philipp
Umbach, Axel
40. Jahre
Apel, Benjamin
Faßhauer, Horst
Schüler, Tanja
Kreger, Christiane
60. Jahre
Apel, Wolfgang
Bringmann, Albert
Eckstein, Rainer
Grehnke, Edwin
Hoffmann, Bernd
Kreger, Heinz
Windel, Hans-Jürgen
Freitag, 27.12.2024
Winterwanderung Männer- und Junioren um 09:30 Uhr
Freitag, 17.01.2025
Neujahrs-Abend im Sporthaus um 19:00 Uhr
Sonntag, 19.01.2025
Neujahrs-Preisskat im Sporthaus um 14:00 Uhr
Aufgrund der sehr guten Infrastruktur und den vielen Spielerinnen und Spielern sowie der guten Nachwuchsarbeit blickt der Verein optimistisch in die Zukunft. Das Vereinsleben soll dabei weiter gestärkt und sich zudem sportlich weiterentwickelt werden.
Das Vorstandsteam der TSG Kammerbach 1959 e.V. im Oktober 2024