3. Platz bei den hessischen Meisterschaften
Am letzten Oktober-Wochenende fand die 41. Auflage des ältesten deutschen City-Marathonlaufes statt. Über 25.000 Teilnehmer waren an diesem Wochenende in Frankfurt am Start. Auch für Johannes Hofsommer war es erneut der Saisonhöhepunkt. Der Langstreckenläufer im Trikot des SV Blau Weiß Frankershausen absolvierte die 42,195 km in der Zeit von 2:34:07 Std. Mit dieser Zeit belegte er in der Gesamtwertung den Platz 115, bzw. wurde dritter innerhalb der Wertung zur hessischen Marathon-Meisterschaft und konnte erneut überzeugen. Am Ende trug er insgesamt drei Medaillen um den Hals. Neben der Medaille für die erfolgreiche Teilnahme gab es noch Bronze für den dritten Platz, sowie Gold für den ersten Platz in der Alterswertung M35 der hessischen Marathonmeisterschaften.
Johannes hielt sich bis ca. KM 35 bei einer Profifrauengruppe mit kenianischen Tempomachern auf. Dies hatte den Vorteil, dass er sich ein wenig vor dem Wind „verstecken“ konnte und gleichzeitig nicht selbst auf die eigene Pace achten musste. Wie ein Uhrwerk hat die Gruppe jeden Kilometer in einer fast identischen Zeit (03:32-03:34 Minuten/KM) absolviert. Mit einer Durchgangszeit von 1:14:58 Std. beim Halbmarathon lag Johannes noch voll im Zeitplan. Das große Ziel: Ein Marathonlauf unter 2:30 Std. war somit möglich. Ab KM 35 wurde er jedoch ein wenig langsamer und musste erkennen, dass der die 2:30 Marke nicht knacken wird.
Im Ziel war die Enttäuschung schnell verflogen und spätestens bei der nachfolgenden Siegerehrung war er zufrieden und stolz über diesen erneut erfolgreichen Wettkampf.
Für den November steht nun erstmal Erholung und Regeneration vom Wettkampf und der intensiven Vorbereitung an.