Der neue Vorstand der IBU: (v.l.n.r.): Malte Krämer, Jörg Siegele, Lucas Franke, Mareike Ortwein, Philipp Schäfer, Frank Wilhelm
Die Initiative Berkataler Unternehmer (IBU) gibt es bereits seit 2002. Durch die Corona-Zeit kam es zu einem Ruhen der Aktivitäten. Am 23.10.2025 fand nun eine Reaktivierung der Initiative statt.
Ziel der IBU ist es, die Interessen aller Unternehmer, Freiberufler, Selbstständigen, Handwerker und Landwirte zu bündeln und gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit wirkungsvoll zu vertreten. Themen wie innerörtliche Beschilderung, Straßensanierung, Verkehrsräume, Entwicklung von Flächen für Gewerbe, Breitband, Mobilfunkversorgung sowie Gebühren, Beiträge, Steuern und Abgaben sollen beleuchtet und mit gemeinsamen Standpunkten versehen werden.
Wie in der Vergangenheit soll es auch wieder gemeinsame Informationsveranstaltungen zu gemeinsamen Themen geben. Die Verbindungen untereinander, zu IHK und Handwerkskammer sowie zur Wirtschaftsförderungsgesellschaft sollen gepflegt werden.
Erstes gemeinsames großes Projekt ist die Gestaltung einer Gewerbeschau anlässlich der 1150-Jahr-Feier von Frankershausen am Sonntag, den 07. Juni 2026.
Der neue Vorstand wurde aus Mareike Ortwein (Yogastudio Yogalon), Malte Krämer (Biolandwirtschaft Öx), Jörg Siegele (Getränkemarkt), Philipp Schäfer (Autohaus Schäfer), Lucas Franke (Finanzdienstleistungen) und Frank Wilhelm (FWF Friedrich Wilhelm) gebildet.
Jeder Unternehmer, Dienstleister, Freiberufler, Selbstständiger, Handwerker, Landwirt und sonst gewerblich Aktiver kann sich der IBU anschließen. Die IBU ist ein offener Zusammenschluss in Form eines nicht eingetragenen Vereins.