Titel Logo
Berkatal Bote
Ausgabe 49/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stellungnahme Vorsitzender der Gemeindevertretung

Liebe Berkataler/-innen,

in der zurückliegenden Zeit mussten seitens der Gemeinde einige mächtige und dringende Maßnahmen angepackt und durchgeführt werden, die alle mit hohen Kosten verbunden sind.

Dazu zählen z.B.

Straßensanierungsmaßnahmen in allen drei Ortsteilen

Erweiterung des Kindergartens

Sicherstellung der Wasserversorgung

Brandschutzsicherung durch entsprechende Bau- und Beschaffungsmaßnahmen

und viele andere unumgängliche Ausgabenbereiche

Auswirkungen für uns alle

Dies stellt die Gemeinde vor erhebliche finanzielle Herausforderungen, die im Jahr 2025 uns alle betreffen werden.

Bei den öffentlichen Sitzungen der Gemeindevertretung und den Ausschüssen haben alle Bürger/innen die Gelegenheit, sich über diese, zum Teil in intensiven Diskussionen erörterten, Themen zu informieren. Bitte nehmen Sie diese Gelegenheit auch wahr.

Presseinformationen

Hinzu kommt, dass die dazu gehörigen Presseberichte gar nicht vollständig das wiedergeben können, was in den Sitzungen erörtert wurde. Leider sind auch die Überschriften dazu manchmal missverständlich oder sogar falsch.

So stimmt es z.B. nicht, dass sich, wie in der WR vom 22. November in der Überschrift berichtet, die „Wassergebühren verdoppeln sich“, sondern dies betrifft in der Vorlage des Gemeindevorstandes nur die „Grundgebühr“, während die Verbrauchskosten für Wasser- und Kanalgebühren laut den Vorgaben zur Kostendeckung „nur“ um 25 % angehoben werden sollen / müssen.

Nächste GV-Sitzung

Eine endgültige Entscheidung darüber wird in der, für 11. Dezember geplanten, nächsten Sitzung der Gemeindevertretung getroffen.

Es wäre schön, wenn dann mehr Einwohner/-innen als bisher daran teilnehmen würden, um sich ein eigenes Bild über die Gebührensituation und andere anstehende Themen zu machen.

Bürgerversammlung

Unabhängig davon ist für den Januar 2025 wieder eine Bürgerversammlung ins Auge gefasst, bei der dann alle nicht nur Zuhörer sind, sondern als Fragensteller und Diskussionsteilnehmer eine ganz aktive Rolle einnehmen können.

Über den genauen Zeitpunkt werden wir rechtzeitig in der Presse und im Berkatal-Boten informieren.

Manfred Zindel
Vorsitzender Gemeindevertretung