Titel Logo
Berkatal Bote
Ausgabe 49/2025
Pressemitteilungen anderer Behörden und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pressemitteilungen anderer Behörden und Verbände

Im 17. und 18. Jahrhundert wurde figurale Kirchenmusik auch in großen Räumen zumeist in einer kleinen, oftmals solistischen Sängerbesetzung aufgeführt. Dem Ensemblegesang wurde als sängerischer Praxis höchste Bedeutung zugemessen, denn nur der galt als vollkommener Sänger, der sowohl in einer Arie als virtuoser Solist brillieren konnte und sich in gleicher Weise als Anführer einer Stimmgruppe in das Ensemble einzufügen wusste. Das Concerto-Prinzip, die Korrespondenz von Soli und Tutti, galt als eines der wichtigsten Bestandteile barocken Musizierens.

Thomaskantor em. Gotthold Schwarz, selbst international gefragter Sänger mit umfangreichem künstlerischem Erfahrungsschatz, ist Initiator und Leiter des Ensembles und bestritt mit ihm in den letzten 20 Jahren zahlreiche Konzerte, Reisen und CD-Produktionen in Kooperation mit dem Sächsischen Barockorchester.

Am Samstag, den 20. Dezember, um 16 Uhr lädt die Erlebniskirche in Bad Sooden-Allendorf (Kirchplatz 1) zu einem musikalischen Höhepunkt der Adventszeit ein: Das Weihnachts-Oratorium von Johann Sebastian Bach wird in den Kantaten I bis III aufgeführt.

Die Zuhörer erwarten emotionale, festliche Klänge, präsentiert von renommierten Solisten: Anja Pöche (Sopran), David Erler (Altus), Christian Pohlers (Tenor) und Emanuel Jessel (Bass). Begleitet werden sie vom BachConsort Leipzig und dem Sächsischen Barockorchester unter der Leitung von Gotthold Schwarz.

Karten für das besondere Konzerterlebnis gibt es im Vorverkauf (30 €), bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen, und an der Abendkasse (35 €).