Titel Logo
Berkatal Bote
Ausgabe 50/2025
Pressemitteilungen anderer Behörden und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pressemitteilungen anderer Behörden und Verbände

25-jähriges Jubiläum der Schlaganfall Selbsthilfegruppe Werra-Meißner e. V.

Ein Vierteljahrhundert liegt nun hinter den Mitgliedern der Selbsthilfegruppe – 25 Jahre voller Begegnungen, Gesprächen, gemeinsamer Wege, Hoffnungen und Erfolge. All das wurde am 15.11.2025 in Vierbach gefeiert.

Die Gruppe wurde im Jahr 2000 von Margot Witzel, Rudi Gurda und Dr. Carsten Schröder gegründet.

Sie alle hatten den Mut, etwas Neues zu beginnen und die Vision, Betroffenen und Angehörigen nach einem Schlaganfall einen Ort der Gemeinschaft, des Verständnisses und der Hoffnung zu schaffen.

Diese Vision ist Wirklichkeit geworden und die Gruppe besteht nun seit 25 Jahren.

Frau Margot Witzel hat die Gruppe über viele Jahre hinweg mit großem Engagement geleitet und das, obwohl sie selbst von einem Schlaganfall betroffen war. Mit ihrer Herzlichkeit, ihrer Stärke und ihrem unermüdlichen Einsatz hat sie die Gruppe geprägt und vielen Menschen Mut gemacht.

Herr Dr. Carsten Schröder hat die Gruppe von Anfang an mit Rat und Tat begleitet. Durch Vorträge über neue medizinische Erkenntnisse zum Thema Schlaganfall hat er die Treffen nicht nur menschlich, sondern auch mit Informationen bereichert.

Frau Gisela Wicker hat über viele Jahre der Selbsthilfegruppe einen Raum in der Klinik Hoher Meißner zur Verfügung gestellt. Dort konnte die Gruppe wachsen, an Gemeinschaft und an Verständnis zueinander. Auch Freundschaften untereinander konnten geknüpft werden.

Seit der Gründung im Jahr 2000 ist die Gruppe gewachsen, nicht nur an Mitgliedern, sondern auch an Erfahrung, Zusammenhalt und Menschlichkeit. Denn immer wieder zeigt sich: Selbsthilfe bedeutet mehr als Information und Austausch, Selbsthilfe bedeutet Miteinander, Anteilnahme und echtes Leben.

Somit ist es selbstverständlich, dass die Gruppe nicht nur „normale“ Treffen abhält, sondern auch Sommerfeste und Ausflüge organisiert.

25 Jahre ist eine beindruckende Wegstrecke und der Weg geht weiter, denn die Schlaganfall Selbsthilfegruppe Werra-Meißner e. V. will auch in Zukunft ein verlässlicher Anker bleiben. Denn Schlaganfälle bleiben eine Herausforderung für die Betroffenen aber auch für die Angehörigen.

Weitere Informationen zur Selbsthilfegruppe, zu den Treffen und vieles mehr, kann bei der Selbsthilfekontaktstelle erfragt werden.

Selbsthilfekontaktstelle Werra-Meißner-Kreis

Anna Schmidt, Anja Fett, Britta Salewski, Ilka Römer-Gebhardt

Luisenstraße 23c

37269 Eschwege

Tel: 05651/ 302 25380

E-Mail: selbsthilfekontaktstelle@werra-meissner-kreis.de