Und schon wieder geht ein Jahr zu Ende
Man könnte sagen alles beim Alten und es geht trotzdem weiter, aber so einfach ist es halt nicht.
Eigentlich war ich kurz davor meine Worte vom letzten Jahr zu kopieren aber dies wäre wie gesagt zu einfach. Obwohl der Krieg vor unserer Haustür weiter geht und wieder neue Konflikte und Kriege hinzugekommen sind. Beim Klima ist es auch nicht anders. Wenn man Richtung Meißner blickt dann habe ich das Gefühl dem geht es wie meinem Haupthaar der Bewuchs wird kontinuierlich weniger und grau dazu man sieht immer mehr kahle Stellen. Die Ampel leuchtet auch nicht mehr, wobei wir in Berkatal eh noch nie eine fest installierte Ampel hatten. Auch wird in der Regel die maximal Geschwindigkeit bzw. der Verkehr auch auf den Kreis und Landesstraßen weiterhin durch den Straßenzustand geregelt.
Wenn man die weltweite politische Entwicklung beobachtet bzw. den Ruck nach rechts und zu Despoten die zuerst an sich denken, dann fragt man sich ernsthaft wie kann es sein und wie soll die Menschheit ihre Probleme lösen wenn man dahin zurückgeht zuerst an sich zu denken. Bei allem was bei uns nicht gut ist, ist es gut dass wir im Februar die Chance haben zu zeigen, dass eine Wahl eine Bürgerpflicht ist, das man sich für seine Entscheidung umfassend informieren sollte und sich nicht nur von populistischen Social Media Beiträgen auf unkontrollierten ausländischen Plattformen beeinflussen lässt. Schlecht reden kann man alles, zum Teil auch zu Recht, aber wir brauchen auch Mitwirkung und Lösungsvorschläge.
Bei alle dem gab es sicher auch einiges positives. Wir in Berkatal haben zusammen gehalten sind im Rahmen unser begrenzten Möglichkeiten unsere Probleme angegangen und haben gemeinsam das ein oder andere Fest zusammen gefeiert. Die Natur liebt uns noch immer und es sprudelt noch genug Wasser aus dem Meißner, worüber sich nun auch Hitzerode freuen kann.
Daher denke ich, es wird tatsächlich weitergehen. Wie letztes Jahr liegt es weiterhin auch an uns wie es mit uns weitergeht. Ich hoffe jedenfalls weiterhin für jeden von Euch auf einem guten, langen und vor allem gesunden Weg.
Wie immer wünsche ich Euch ein frohes Weihnachtsfest, ein paar Tage Ruhe, Zeit für sich, für die Familie, für Freunde. Zeit um Kraft zu sammeln, um mit frischem Mut in das neue Jahr zu gehen.
Vielen Dank auch für die Unterstützung im Jahr 2024 bei allen ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern, die unsere dörflichen Projekte unterstützt haben.
Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.