Titel Logo
Berkatal Bote
Ausgabe 7/2026
Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Hitzerode

Ehrungen und Beförderungen (v.l.n.r.) Manfred Hämmerich, Martin Felmeden, Bernd Gläßner, Carsten Felmeden, Alexander Hämmerich

Ehrungen und Beförderungen standen auch dieses Jahr wieder im Mittelpunkt.

Geehrt wurde Manfred Hämmerich für seine 50-jährige Vereinszugehörigkeit mit der Ehrennadel in Gold sowie einer Urkunde. Außerdem erhielt Herbert Dreyer für seine 60-jährige Vereinszugehörigkeit die Ehrennadel in Gold sowie eine Urkunde. Christian Gintze absolvierte die Lehrgänge für die Jugendfeuerwehr und den zum Gruppenführer. Der Sprechfunklehrgang wurde von Kai Heine und Oliver Schulz bestanden. Des Weiteren wurde der Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger von Kai Heine, Stefanie Schäfer, Oliver Schulz, Phillip Mangold und Sebastian Degenhardt erfolgreich absolviert. Oliver Schulz nahm noch an einem Lehrgang zum Maschinisten teil. Außerdem haben Kai Heine, Oliver Schulz, Alexander Matthes und Sebastian Degenhardt die Prüfung zum Truppmann Teil zwei bestanden. Bernd Gläßner erhielt eine Urkunde als Anerkennung für 30 Jahre aktiven Dienst.

Vorausgegangen waren umfassende Rechenschaftsberichte aus Verein und Einsatzabteilung. Der Verein bestand aus insgesamt 99 Mitgliedern, bestehend aus 25 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung, 20 aktive Kameraden in der Einsatzabteilung und 52 passive Mitglieder. Die gemeinsame Jugendfeuerwehr Berkatal hat 16 Mitglieder, von denen 9 aus Hitzerode stammen.

Von Seiten der Wehrführung wurde berichtet, dass im Jahr 2025 zu insgesamt 5 Einsätzen ausgerückt wurde. Im Jahr 2024 waren es 6 Einsätze und im Jahr 2023 insgesamt 5 Einsätze.

Bei den Grußworten bedankte sich Gemeindebrandinspektor Alexander Hämmerich für die Einladung und gratulierte allen Geehrten und dem neuen Vorstandsmitglied Kai Heine. Des Weiteren lud er alle Anwesenden herzlichst zum bevorstehenden Feuerwehrjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Frankershausen im Mai 2026 ein.

Bürgermeister Dr. Lutz Berner bedankte sich für die geleistete Arbeit und gratulierte ebenfalls allen Geehrten und dem neuen Vorstandsmitglied.

Der Bau des neuen Gerätehauses Hitzerode wird vermutlich im Juni-Juli 2026 fertiggestellt. Die Auslieferung des neuen Fahrzeuges ist für Ende 2026 - Anfang 2027 geplant.