Möchten Sie demenziell erkrankte Menschen in ihrer häuslichen Umgebung besuchen und so die pflegenden Angehörigen entlasten?
Das Diakonische Werk Region Kassel bietet vom 07.04. - 11.04.2025 eine Basisschulung in Kassel an. Dort lernen Interessierte etwas über demenzielle Erkrankungen und den Umgang mit den Betroffenen. Ausgestattet mit diesem Wissen und ersten praktischen Erfahrungen durch eine 12-stündige Hospitation, werden sie im Anschluss Menschen mit einer demenziellen Erkrankung im Wolfhager Land besuchen. Ob spazieren gehen, vorlesen, spielen oder schnuddeln. Das Angebot richtet sich nach den Bedürfnissen der Betroffenen und den Möglichkeiten der Ehrenamtlichen.
Die pflegenden Angehörigen erleben es als große Hilfe, wenn sie ihre Lieben gut betreut wissen und sie selbst einmal ohne schlechtes Gewissen Zeit für sich haben. Die Betreuungen finden in der häuslichen Umgebung des Erkrankten oder in der Betreuungsgruppe, dem Café Zeitlos in Ehlen statt.
Für ihr Engagement erhalten die Ehrenamtlichen die Fahrtkosten zur Basisschulung und eine Aufwandsentschädigung für ihren Einsatz in der Betreuung. Vom Zentrum für Demenz in Wolfhagen werden sie fachlich begleitet und nicht allein gelassen. Es finden Fortbildungen und ein Austausch mit anderen Ehrenamtlichen statt, die alle Schweigepflicht haben.
Das Team aus ca. 30 Ehrenamtlichen freut sich über engagierte Männer und Frauen, die Interesse am Umgang mit älteren Menschen haben.
Diakonisches Werk
Seniorenberatung und Zentrum für Demenz
Telefon 05692 99746-326
E-Mail: seniorenberatung.wolfhagen@dw-region-kassel.de