Titel Logo
Der Gemeindespiegel (Breuna)
Ausgabe 11/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titel

Das Bundesland Hessen und die Regionen Emilia-Romagna (Italien), Nouvelle Aquitaine (Frankreich), sowie Wielkopolska (Polen) kämpfen gemeinsam gegen den Klimawandel (Foto: Gemeindeverwaltung Breuna)

Vertreter aus Breuna nahmen an einem internationalen Projekt mit dem Ziel des gemeinsamen Erfahrungsaustauschs über Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels teil.

Das auf Initiative der italienischen Region Emilia-Romagna gestartete Projekt stärkte die Beziehungen zwischen den beteiligten Städten aus Deutschland, Frankreich, Polen und Italien. „Da die Gemeinde Breuna bereits seit 2003 eine Partnerschaft mit der norditalienischen Gemeinde Predappio unterhält, bot sich für uns eine Bewerbung zur Teilnahme an dem europäischen Projekt an“, erklärt Jens Wiegand, Bürgermeister der Gemeinde Breuna.

Im Ergebnis wählte die Staatskanzlei Hessen, welche die Kosten für die Teilnehmer übernimmt, die Gemeinde Breuna, die Stadt Wolfhagen sowie Homberg (Efze) als Landesvertreter aus. „Wir freuen uns, Teil dieser internationalen Arbeitsgruppe zu sein“, zeigt sich Wiegand sichtlich erfreut. „Die Herausforderung des Klimawandels muss gemeinsam bewältigt werden, und dieses europäische Projekt ist eine großartige Gelegenheit zum Austausch und Vergleich zwischen großen, wie auch kleineren Städten, die sich in diesem Bereich stark engagieren“, erläutert der Bürgermeister.

Begonnen wurde der internationale Austausch mit einigen Online Treffen im Sommer 2023, um von den Teilnehmenden Themen und Schnittpunkte definieren zu lassen, die im Rahmen des Projekts vertiefend untersucht werden sollten. Dabei stand die Notwendigkeit der fortlaufenden Anpassung an den Klimawandel im Fokus - eine Herausforderung welche im Alleingang nicht zu bewältigen ist.

- Lesen Sie bitte weiter auf Seite 3 -