Titel Logo
Der Gemeindespiegel (Breuna)
Ausgabe 12/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Dorfgeschichten von Hackenschnippels Lieschen

Das Leben kann so einfach sein...

Fast jeder hat die Sehnsucht nach Glück und einem guten, erfüllten Leben. Dies lässt sich in jedem Fall auf dem Land gut realisieren. Schon in kleinen Dingen kann das Glück uns zufliegen. Beispielsweise beim gemütlichen Spaziergang durch die Natur oder beim Aufenthalt in einem üppig blühenden, bunten Garten, der uns gleichermaßen bedarf und beschenkt. Es ist besonders schön, wenn dann noch Schmetterlinge auf lila Lavendel tanzen, der mit seinem Duft betört und wo Vögel fröhlich singen.

Meine Freundin hat so einen traumhaften Wohlfühlgarten, da zieht es mich bei schönem Wetter immer hin. Aus den Balkonkästen leuchten üppig gewachsene Geranien in leuchtenden bunten Farben.

Für viele gilt die Geranie wie auch die Petunie als spießig, provinziell. Aber ganz nach dem Motto, unser Dorf soll schöner werden, erfreuen wir uns jedes Jahr an ihrer Pracht. Obwohl, es gewiss schönere Blumen gibt, die zum träumen einladen. Wie die edle Rose.

Egal, wir im Dorf stehen dazu.

Tatsächlich sind es oft die kleinen Dinge des Lebens, die uns Glücksgefühle bescheren, welche man mit keinem Geld der Welt kaufen kann. Materieller Wohlstand ist zweitrangig. Hier hat jeder Bewohner die Möglichkeit sich sein eigenes Bullerbü zu erschaffen, auch wenn keine rosa Zuckerstangen in den Bäumen hängen. Dafür gibt es auf den Wiesen und am Feldweg leckere Äpfel und Birnen zu pflücken. Reif für die Insel ist hier so schnell auch niemand. Alles ist ein Geben und Nehmen, weil man sich untereinander gut kennt und gerne hilft.

von Erika Reinecke, Oberlistingen