Titel Logo
Der Gemeindespiegel (Breuna)
Ausgabe 14/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Die Trauergruppe des Hospizdienstes Hofgeismar hat noch freie Plätze.

Am 28. März 2025 startete die neue Trauergruppe des Hospizdienstes Hofgeismar.

Die 10 Treffen, etwa alle 2 Wochen, finden jeweils freitags von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr im ev. Gemeindehaus der Altstädter Kirche in Hofgeismar (Große Pfarrgasse 1a) statt.

Eingeladen sind trauernde Menschen - unabhängig davon, wie lange der Verlust zurückliegt -, die sich gerne in einer Gruppe austauschen möchten. Die Trauergruppe bietet Gelegenheit, auf Gleichgesinnte zu treffen, das Unfassbare zu teilen, nach dem eigenen Weg durch die Trauer gemeinsam zu suchen und immer wieder Verständnis und Unterstützung zu finden.

Häufig ist der Verlust eines nahen Menschen mit großem Schmerz verbunden; nichts ist mehr so, wie es einmal war; das bisherige Leben wird erschüttert.

In dieser schweren Zeit kann es sehr hilfreich sein, Unterstützung in einer Gruppe zu finden, Zeit und einen geschützten Rahmen für einen offenen Austausch und die Gemeinschaft miteinander.

Da es sich um eine geschlossene Gruppe handeln wird, ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich; diese und auch nähere Informationen sind über den Hospizdienst Hofgeismar des Diakonischen Werkes Region Kassel erhältlich.

Als Kosten entstehen für die Teilnehmenden für 10 Treffen über 2 Stunden: 50 € inklusive Materialien (Ermäßigung möglich).

Geleitet wird die Gruppe von Doris Weißenfels, einer ausgebildeten Trauerbegleiterin.

Kontakt zum Hospizdienst Hofgeismar:

Tel.: 05671 500551

E-Mail: hospizdienst.hofgeismar@dw-region-kassel.de

Sprechzeiten: Mittwoch 11:00 - 12:30 Uhr, Donnerstag 17:00 - 18:30 Uhr

Hintergrund

Seit 1999 bietet der Hospizdienst Hofgeismar Wegbegleitung für Schwerstkranke, Sterbende und ihre An-/Zugehörigen an. Diese Begleitungsarbeit wird von den rund 30 ehrenamtlichen Mitarbeitenden aus dem Altkreis Hofgeismar mit viel Herz geleistet. Begleitet werden die Menschen in ihrer häuslichen Umgebung, in Pflegeeinrichtungen und seit Kurzem auch in Krankenhäusern. Im Mittelpunkt der Begleitung stehen individuelle Bedürfnisse und Wünsche der Betroffenen und ihrer An- bzw. Zugehörigen.

Der Hospizdienst Hofgeismar informiert und berät durch die hauptamtlichen Koordinatorinnen Dorothea Gebauer und Silvia Frei zu hospizlichen und palliativen Fragen, zu Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht und bietet Unterstützung durch Gespräche in der Trauerzeit an.