Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ich wünsche Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr, viel Kraft, Gesundheit und Zuversicht für die anstehenden Herausforderungen in 2025.
In der Gemeinde Breuna haben wir in 2024 wieder einiges erreicht.
Das Feuerwehrhaus Listingen ist fast fertiggestellt und im Frühjahr 2025 wird die Feuerwehr ihr neues Haus beziehen. Der Rettungsdienst des ASB ist in die neue Rettungswache direkt neben dem Feuerwehrhaus eingezogen. Für die Gemeinde ist es ein großer Vorteil, einen Rettungsdienst in der Gemeinde zu haben. Der Anbau an das Feuerwehrhaus Wettesingen hat nun endlich begonnen und wird im Frühjahr 2025 stehen.
Der Glasfaserausbau der Fa. Goetel ist abgeschlossen und die Gemeinde Breuna ist eine der ersten Gemeinden im Landkreis Kassel, wo es flächendeckend schnelles Internet gibt.
Im Bereich der erneuerbaren Energien sind wir auf einem sehr guten Weg. Die Arbeiten am Windpark im „Rhödaer Holz“ an der A44 haben begonnen und Ende 2025 wird man die Windkraftanlagen bereits sehen. Die Einnahmen hieraus kommen Ihnen allen über die Gemeindefinanzen zu Gute. Das Vorhaben AGRI-PV zwischen Wettesingen und Breuna ist in Planung. Es soll eine Bürgerenergieanlage werden, wo Sie sich finanziell beteiligen können. Es ist in Planung, die Energie aus beiden Anlagen für den Betrieb von Großwärmepumpen zu nutzen, um über Nahwärmenetze bezahlbare Wärme für alle Häuser bereitzustellen. Ein Projekt, was es so in Hessen bisher nicht gibt.
Im Bereich Straßenbau ist die Straße „Am Backhaus“ in Niederlistingen fertig. In der Holländischen Straße und der Kasseler Straße sind die ersten Bauabschnitte fertiggestellt und beide Maßnahmen werden in 2025 abgeschlossen.
Gerne nutze ich die Gelegenheit, allen Bürgerinnen und Bürgern der Großgemeinde Breuna zu danken, die sich für ihre Mitmenschen und für unsere Gemeinde engagieren. Die sich um Bedürftige kümmern, in der Nachbarschaft aktiv werden oder sich unbeirrt für den Dialog stark machen. Mein besonderer Dank gilt all den vielen Ehrenamtlichen, die sich in den Vereinen, den Feuerwehren, den Gremien und den kirchlichen Organisationen besonders einbringen - mit ihrem Einsatz leisten Sie alle viel für ein gutes Miteinander in der Gemeinde Breuna.
Wir sind vor große Herausforderungen gestellt, die wir nur gemeinsam durch Zusammenhalt, gegenseitige Hilfe und Solidarität bewältigen können.
Im Namen des Gemeindevorstandes, aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Breuna und persönlich wünsche ich Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, ein harmonisches und gesundes neues Jahr 2025.