Titel Logo
Der Gemeindespiegel (Breuna)
Ausgabe 2/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Foto: TS Turnkey Solutions GmbH

Das Gewerbegebiet Hiddeser Feld wächst mit dem Bau einer neuen Logistikhalle. Hauptmieter wird die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH sein. Die Halle wird mit umweltfreundlichen Materialien und Technologien gebaut.

Die Grundfläche des Gebäudes beträgt 38.000 Quadratmeter.

Demnach wird das Unternehmen ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH Hauptmieter der Logistikhalle. Seit dem Jahr 2000 betreibt die ESG das Zentrale Bundeseigene Lager (ZEBEL) des Heeres in Kaufungen.

Diese Lagermöglichkeiten für Ausrüstungsgegenstände der Bundeswehr sollen nun an den neuen Standort Hiddeser Feld übergehen. Bei den Ausrüstungsgegenständen handelt es sich um Ersatz- und Austauschteile für Gerät des Heeres. Es sollen am Standort 70 bis 80 Arbeitsplätze entstehen.

Bauherr ist die TS Turnkey Solutions GmbH aus Gießen. Die Schwerpunkte von TS Turnkey Solutions liegen laut einem Unternehmenssprecher in der Entwicklung und schlüsselfertigen Errichtung von Logistikzentren, modernen und zeitgemäßen Bürogebäuden sowie kosteneffizienten Wohngebäuden im Geschosswohnungsbau.

Mit der schlüsselfertigen Herstellung hat TS Turnkey Solutions das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck Nord GmbH als Generalunternehmer beauftragt. Das in Kassel sitzende Regionalunternehmen von Goldbeck in Bielefeld ist spezialisiert auf Logistik- und Industriehallen, Büro- und Schulgebäude, Parkhäuser und Wohngebäude.

Baubeginn ist Mitte Januar 2025.

Durch den Einsatz von CO₂-reduziertem Stahl erreicht man bei diesem Projekt eine Reduktion von circa 65 Prozent der Emissionen gegenüber der Verwendung herkömmlichen Stahls im Tragwerk der Halle.

Nach der Fertigstellung wird die Logistikhalle ohne fossile Brennstoffe beheizt, die Wärmeversorgung erfolgt ausschließlich über Wärmepumpen. Die gesamte Dachfläche wurde laut TS Turnkey Solutions bereits an ein Unternehmen vermietet, das Solarstrom für die jeweiligen Nutzer produziert und überschüssige Energie in das öffentliche Netz einspeisen wird. Die Photovoltaikanlage wird eine Leistung von über 4 Megawatt haben.

Die Logistikhalle wird laut Mitteilung mit der Effizienzhaus-Stufe 40 nach der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) gebaut. Die Kennzahl 40 gibt an, dass das Effizienzhaus nur 40 Prozent Primärenergie benötigt, verglichen mit einem Referenzgebäude. Außerdem erhält die Halle demnach die Gold-Zertifizierung der Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).

Die Fertigstellung der Halle soll bis März 2026 erfolgen.

Für die Gemeinde Breuna und die Stadt Wolfhagen ist es großer Erfolg, dieses Unternehmen im Gewerbe- und Logistikpark Hiddeser Feld ansiedeln zu können.