Titel Logo
Der Gemeindespiegel (Breuna)
Ausgabe 20/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Die LAG Väterarbeit in Hessen zusammen mit dem Fachkreis Migrationssensible Väterarbeit (MiSeV), dem Projekt Mann wird Vater und der Vätergruppe Kassel laden ein zum Werkstattgespräch:

"Perspektivenwechsel: Väterarbeit in der Prävention und Intervention bei familiärer und häuslicher Gewalt und Diskriminierung"

Wann:

Montag, 10.06.24 von 09:30 - 16:00 Uhr

Wo:

Im Stadtteilzentrum Vorderer Westen

(Elfbuchenstr. 3, 34119 Kassel)

Anmeldung unter diesem Link (bis zum 05.06.): https://eveeno.com/vaeter-im-blick

Eltern werden ist eine der größten Herausforderungen für eine Paarbeziehung. Einige Paare sind damit überfordert und reagieren mit Streit, Konflikten und Auseinandersetzungen. Auch Übertragungen und Prägungen aus den Herkunftsfamilien, schwierige Lebens- umstände, Diskriminierungserfahrungen tragen zu Streit und Auseinandersetzungen bei.

Manche Väter sind hierbei besonders beteiligt, als Ausübende oder/und als Betroffene von partnerschaftlicher Gewalt. Wir legen unseren Fokus auf die Väter, wohl wissend das Frauen die Hauptbetroffenen von häuslicher Gewalt sind. Uns ist es gleichzeitig wichtig Väter (Männer) auch als Betroffene zu sehen und die wechselseitige Dynamik strittiger Paare als wichtige Ursache häuslicher Gewalt zu betrachten.

Björn Süfke, Männerberater und Buchautor aus Bielefeld wird uns einen Einstieg in das Thema geben und seine Erfahrungen aus Männertherapie, Väterarbeit, Täterarbeit häusliche Gewalt, Hilfetelefon Gewalt an Männern und Männergewaltschutzwohnung der Beratungsstelle Man-o-Mann Bielefeld mit uns teilen.

In der Väterarbeit in Hessen gibt es heute schon einige Beispiele, die mit Beratung, sozialem Training und Präventionsangeboten Unterstützung anbieten. Diese wollen wir mit den Werkstattgesprächen unter den Fachkräften bekannter machen und Impulse zur Entwicklung neuer Angebote in Hessen geben. Im Werkstattgespräch wird es eine Kurzvorstellung des Angebotes und genügend Zeit für Fragen, Austausch und Vernetzung geben. Es wird auch parallel zu den schon geplanten Werkstattgesprächen einen offenen Raum für ergänzende Ideen und Austausch geben.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Väterarbeit Hessen will mit dem neuen Format der Werkstattgespräche: "Väter im Blick" Impulse für die Väterarbeit in Hessen setzen. Die Werkstattgespräche starten mit einem Fachimpuls als Einstieg. In den eigentlichen Werkstattgesprächen werden Praxisbeispiele vorgestellt und anschließend bleibt Raum für Austausch und Vernetzung.

Über Ihre Teilnahme dieses kostenlose Angebots würden wir uns sehr freuen, denn wir sind davon überzeugt, dass wir nicht genug tun können, um Gewalt vorzubeugen und Interventionsmöglichkeiten bereitzustellen.