Titel Logo
Der Gemeindespiegel (Breuna)
Ausgabe 21/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DLRG Ortsverband Breuna e. V.

Unter dem Motto „Es war einmal… neu erzählt“, fand das diesjährige Landesjugendzeltlager der DLRG, auf dem Zeltplatz in Immenhausen statt. Kinder, Jugendliche und Betreuer, von Orts- und Kreisverbänden aus ganz Hessen, konnten über das Himmelfahrtswochenende auf dem Zeltplatz in Immenhausen in eine märchenhafte Welt eintauchen. Am Donnerstag, den 09.05.2024 begann das große Abenteuer. Zunächst wurden die Lager und Zelte in der Märchenwelt aufgeschlagen, bevor alle in die Themenwelt eingeweiht und begrüßt wurden. Am Abend wartete ein spannendes Bühnenprogramm auf die Teilnehmer, bei dem verschiedene Märchen, wie zum Bespiel Rotkäppchen, schauspielerisch vorgetragen wurden. Schon fand der erste Tag mit einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer samt Stockbrot sein Ende. Am folgenden Tag wurde den Teilnehmern ein großes und abwechslungsreiches Programm, für Spiel und Spaß angeboten. In verschiedenen Workshops konnten Kronen, Masken, Armbänder und vieles mehr gebastelt werden, Dosenraketen gebaut oder auch Apfeltaschen im Holzofen, selbst gebacken werden. In verschiedensten Turnieren und Spielen, wie „Jugger“, „Bubble-Soccer“ oder auch klassischen Ballsportarten, wurde man auf die Probe gestellt. Nachmittags statteten wir, nach einer kleinen Wanderung, dem Frei- und Hallenbad in Immenhausen einen Besuch ab und genossen den Sonnenschein. Nach dem Abendessen stand die Nachtwanderung an. Zunächst für die jungen Kinder ohne, anschließend für die etwas Älteren mit „Erschrecken“. So ging es eine Runde, auf von Kerzenschein beleuchteten Pfaden und an mit Spinnennetzen verhangen Bäumen vorbei, durch den „Düsterwald“.

Den Tag darauf prägte ein groß angelegtes Gruppenspiel, bei dem die, von der bösen Königin gefangene Dornröschen, befreit werden musste. Ziel war es, über den Tag verteilt bei verschiedensten Aufgaben, Spielen und Rätseln, genug Münzen zu sammeln um Dornröschen freizukaufen. Dabei durfte man nicht von den Palastwachen erwischt werden, die einem die verdienten Münzen abnehmen wollten. Dieses Spiel machte den Kindern am Meisten Spaß und Dornröschen konnte letztendlich auch befreit werden. Abends gab es zum Abschluss des Tages noch eine Märchen-Party vor der Bühne, mit Musik, Lichteffekten, Snacks und Getränken und allem was dazu gehört.

Sonntagmorgens hieß es dann leider schon zusammenpacken, abbauen und Abschied nehmen. Abschied, von einer märchenhaften Welt mit viel Spiel und Spaß.

Ein Bericht von Jesse Schmidt