Einen Hauch von Schweden gibt es beim Midsommer-Tag in Gudensberg (Bild von Klaus Reiser auf Pixabay)
Wer kennt sie nicht - die traditionellen schwedischen Midsommar-Feste, in denen die Menschen gut gelaunt den längsten Tag des Jahres miteinander feiern. Die Mädchen und Frauen tragen selbstgebundene Blumenkränze im Haar, es wird getanzt und gelacht und auch das gemeinsame Essen kommt nicht zu kurz.
Am Samstag, den 21. Juni laden Katja Olbrich-Fenge und Andreas Olbrich zu einem idyllischen Midsommar-Fest inkl. schwedischen Sommercafé ein. Von 10.30 bis 17 Uhr kann der Garten in der Straße Große Binde 9, in Gudensberg, kostenfrei besichtigt und der Sommertag bei einer Tasse Kaffee und der ein oder anderen Leckerei genossen werden.
Für echtes Midsommar-Feeling wird um 11 Uhr ein Workshop angeboten, bei dem unter Anleitung bunte Blumenkränze als Haarschmuck gebunden werden können. Wer teilnehmen möchte, kann sich unter www.naturpark-habichtswald.de/gartenliebe für 15 Euro ein Ticket dafür buchen. Schnell sein lohnt sich, da die Plätze begrenzt sind. Bei großer Nachfrage besteht die Möglichkeit einen weiteren Workshop um 13 Uhr anzubieten.
Ab 18.30 Uhr laden die Gastgeber zu einem fröhlichen und unterhaltsamen Midsommar-Abend zur Sommersonnenwende ein. Neben sommerlicher Leichtigkeit mit Musik und Gesang mit Olli, gibt es das ein oder andere über schwedische Bräuche kennenzulernen. Kleine Geschichten aus dem Land und vieles heiteres mehr runden das Kulturprogramm ab. Auch der Tanz, um den „Midsommarstång“ und ein schwedischer Imbiss in der Pause dürfen natürlich nicht fehlen.
Karten gibt es für 30,00 € pro Person ebenfalls unter www.naturpark-habichtswald.de/gartenliebe. Auch hier ist die Teilnehmerzahl begrenzt und es sind nur noch wenige Tickets verfügbar.