Bunt wie ein Regenbogen strahlten die Kinder der Kita Regenbogen in ihren T-Shirts auf der Bühne des Dorfgemeinschaftshauses zur Eröffnung der Feierstunde anlässlich des 50-jährigen Bestehens ihrer Kita am Sonntag, den 15. Juni 2025.
Diese Feierstunde, bei der das Team der Kita sowie Kinder und Eltern, Vertreter der Gemeinde, Vorsitzende von Vereinen und noch viele Gäste mehr zusammenkamen, war nur der Auftakt, um dieses besondere Jubiläum gebührend zu würdigen.
Die Begrüßungsrede hielt die Leiterin der Kita, Frau Daniela Hütter, die in ihrer Ansprache die bedeutende Rolle der Einrichtung für die Gemeinschaft hervorhob: „Wenn wir auf die vergangenen 50 Jahre zurückblicken, können wir sehen, wie sehr sich die Arbeit der Fachkräfte entwickelt hat von „ein bisschen spielen mit den Kindergartentanten“ hin zu einem Ort ganzheitlicher und frühkindlicher Bildung. Einem Ort, der das Leben unzähliger Familien berührt und begleitet hat.“ Und weiter: „Jede Generation von Kindern, die durch unsere Türen gegangen ist, hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, einen Ort zu haben, an dem man sich geborgen fühlt, an dem man sich entfalten kann und an dem man willkommen ist. Die Kinder sind der Grund, warum wir hier sind, sie sind unsere Zukunft!“
Es folgten Grußworte von Bürgermeister Jens Wiegand, der auf die Geschichte und den Werdegang der Einrichtung einging, sowie der langjährigen ehemaligen Leitung Christa Rüddenklau. Auch Vertreter der Ortsteile Ober- und Niederlistingen, Vereinsvorsitzende und Elternbeirat überbrachten ihre Glückwünsche. Die Feierstunde wurde durch musikalische Beiträge und ein Gedichtvortrag der Kinder abgerundet, was die herzliche Atmosphäre unterstrich.
Nach der offiziellen Feier auf dem Saal öffnete die Kita ihre Türen für den Tag der offenen Tür. Alle Gäste hatten die Gelegenheit, die frisch sanierten und renovierten Räumlichkeiten zu besichtigen, mit den Erzieherinnen ins Gespräch zu kommen oder bei der Fotoausstellung in Erinnerungen zu schwelgen. Für die kleinen Gäste gab es Castellos Puppentheater, eine Hüpfburg, Kinderschminken und Glitzertattoos.
Am Nachmittag spielte der Spielmannszug Oberlistingen, zu dessen Nachwuchs mittlerweile auch einige ehemalige Kindergartenkinder zählen, zu einem kleinen Platzkonzert auf. Für das leibliche Wohl wurde von der Landfleischerei Büttner bestens gesorgt, denn die Kinder bzw. Enkel verbrachten ihre Kindergartenzeit seinerzeit in Oberlistingen. Am Nachmittag gab es noch, dank vieler fleißiger Bäcker und Bäckerinnen, ein reichhaltiges Kuchenbuffet.
Wir danken an dieser Stelle nochmal recht herzlich allen, die in irgendeiner Form vor, während und auch nach der Fest, so fleißig und tatkräftig geholfen und unterstützt haben, um dieses Jubiläum zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.
Der gesamte Erlös des Festes, der sich aus vielen großzügigen Spenden, Verkauf von Getränken und Losen für eine kleine Tombola sowie Spenden für Kaffee & Kuchen zusammensetzt, erbrachte eine stolze Summe von etwas mehr als 5000 €.
Das Team freut sich sehr darüber, denn nun kann der lang gehegte Wunsch - ein Gartenhaus für die Kita - in Erfüllung gehen und es bleibt sogar noch was übrig, um das ein oder andere Spielmaterial zu erneuern bzw. anzuschaffen. Das Kitateam sagt Danke für diese Wertschätzung und dieses tolle Jubiläum.