Titel Logo
Der Gemeindespiegel (Breuna)
Ausgabe 27/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfassung von biometrischen Lichtbildern für Personalausweise und Reisepässe ab sofort im Rathaus möglich

(von links) Bürgermeister Jens Wiegand, Verwaltungsmitarbeiterinnen Bürgerbüro Sabrina Käseberg und Ulrike Döring (Foto: Gemeinde Breuna - PointID Bundesdruckerei GmbH)

Bisher mussten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Breuna den Mitarbeitenden im Bürgerbüro für die Beantragung eines Personalausweises bzw. Reisepasses ein Passbild vorlegen. Ab sofort verfügt die Gemeinde Breuna über ein Aufnahmesystem zur digitalen Erfassung von biometrischen Lichtbildern.

Das Aufnahmesystem, der sogenannte PointID, befindet sich direkt im Bürgerbüro im Rathaus. Im Rahmen der Aufnahme des Ausweis- bzw. Passantrags erfolgt die Erfassung des Lichtbildes. Die Steuerung des Aufnahmesystems wird durch die Mitarbeiterinnen der Gemeinde Breuna übernommen.

Für die Erstellung eines digitalen Fotos durch das Behördenpersonal wird eine Gebühr in Höhe von 6,00 € erhoben. Diese Gebühr fällt zusätzlich zu den Gebühren für den Personalausweis bzw. Reisepass an. Abzüge von dem erstellten biometrischen Foto können nicht an die Bürgerinnen und Bürger ausgehändigt werden. Das Lichtbild wird nur für den beantragten Ausweis bzw. Pass verarbeitet. Das System gilt nicht für Lichtbilder, die für Führerscheinanträge benötigt werden.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, digitale Lichtbilder bei einem Fotostudio oder Drogeriemarkt anfertigen zu lassen. Diese müssen allerdings ebenfalls über ein digitales Aufnahmesystem verfügen. Andernfalls ist eine Verarbeitung des Fotos durch die Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros der Gemeinde Breuna nicht mehr möglich.