Der Garten von Constanze und Dirk Junker bietet zahlreiche Fotomotive - von der Detailaufnahme bis hin zu blühend gerahmten Ausblicken in den Naturpark (Foto. C. Junker)
Wie ein Garten im Laufe der Zeit entsteht, sich wandelt und entwickelt, kann am Samstag, 10. August, in Elgershausen im Garten von Constanze und Dirk Junker betrachtet werden. Hier, auf einer ursprünglichen Rinderweide, war 2006 das Gras noch höher als der winzige Nussbaum-Setzling, der mittlerweile als Klimabaum das Verhältnis von Licht und Schatten im halben Garten bestimmt.
Auf dem Grundstück am Südhang entwickelte sich in den Jahren ein kleiner Hausgarten mit verschiedenen Lebensräumen. Mit Freude am Ausprobieren wurden viele Ideen verwirklicht, um das Mikroklima günstig zu beeinflussen und den Boden vor Austrocknung zu schützen.
Gras, Gemüse, Kräuter, Früchte und Blumen in buntem Mix bieten immer neue Ansichten, die erforderliche Gartenarbeit wird als Abwechslung und Entspannung verstanden.
Die Biografie des Gartenrefugiums kann auf einem kleinen bebilderten Spaziergang durch den Garten betrachtet werden. Was über die Jahre mit viel Engagement und Freude am Gärtnern entstand, erläutert Familie Junker interessierten Besuchern gern im persönlichen Gespräch.
Der Garten in der Straße Am Hang 12 in Schauenburg-Elgershausen kann von 11 bis 17 Uhr kostenfrei besichtigt werden. Besucher werden gebeten, das Auto an geeigneter Stelle im Ort abzustellen und den Garten zu Fuß zu besuchen, da nur begrenzte Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Es wird darauf hingewiesen, dass der Garten nicht barrierefrei ist.
Ergänzend zu dem offenen Garten werden kleine Foto-Workshops angeboten. Der vielschichtige Garten bietet eine Fülle an Fotomotiven und viele Möglichkeiten, spannende Blickwinkel zu finden. Unter Anleitung von Naturfotograf Horst Siebert werden verschiedene Motive entdeckt und gekonnt in Szene gesetzt. Fotografiert wird mit der eigenen Kamera oder dem Smartphone. Die Mini-Workshops finden von 12 bis 16 Uhr jeweils zur vollen Stunde statt und dauern ca. 30 Minuten. Natürlich können im Anschluss auf eigene Faust weitere Bilder gemacht werden. Die Teilnahme kostet 3,50 Euro pro Person, die Gruppengröße ist jeweils auf fünf Personen begrenzt. Für die bessere Planbarkeit wird um vorherige Buchung unter www.naturpark-habichtswald.de/gartenliebe gebeten.