Im Laufe des Nachmittags erfreuten Kinder der Kindertagesstätte Breuna die Senioren mit einem heiteren Bühnenstück.
Eine sich daran anschließende musikalische Darbietung vom MEIN.CHOR.Concordia Breuna bereicherte den Nachmittag und sorgte mit vertrauten Melodien für eine wunderbare Stimmung im Saal.
Der Künstler „Schoppen Alfred“ unterhielt die Gäste mit seinem kurzweiligen Vortrag und brachte die Anwesenden des Öfteren zum Lachen.
Wie in den Vorjahren wurden auch in diesem Jahr jeweils die älteste Teilnehmerin und der älteste Teilnehmer vom Bürgermeister mit einem Präsent geehrt. Helga Aderhold war mit stolzen 90 Jahren die älteste Teilnehmerin und August Liese mit fast 88 Jahren der älteste Teilnehmer. Beide sind aus dem Ortsteil Rhöda. Fotos: Gemeinde Breuna
22. September 2024
Senioren aus allen Breunaer Ortsteilen haben sich am Sonntagnachmittag im gut gefüllten Dorfgemeinschaftshaus in Breuna getroffen. Rund 140 Gäste hatten sich angemeldet. Bürgermeister Jens Wiegand begrüßte die Teilnehmer. Pfarrerin Katja Friedrichs-Warnke sowie für den Ortsbeirat Breuna mit Rhöda, Lars Voigtländer, (in Vertretung für den Ortsvorsteher Holger Flörke) hielten jeweils ein Grußwort.
Nach der Begrüßung sorgten Damen vom Frauentreff Breuna mit Rhöda, angeführt von Margit Guthardt, für das leibliche Wohl der Gäste. Sie verteilten Kuchen und belegte Brote, schenkten Kaffee aus und wurden dabei von den beiden Auszubildenden der Verwaltung, Tobias Müller und Nicki Rest, unterstützt.
Für die musikalische Umrahmung sorgte an diesem Nachmittag erneut Alleinunterhalter Christoph Knatz aus Wolfhagen. Viele bekannte Volkslieder wurden von den Senioren zusammen mit ihm gesungen. Viele Senioren erzählen davon, wie sie bereits als Kinder und Jugendliche bei Festen, in der Kirche oder bei Feierlichkeiten gesungen haben und auch im Alter ganz einfach nicht aufhören wollen, weil das gemeinsame Singen Halt gibt, tröstet, und so manchen älteren Menschen mit einer tiefen, inneren Glücksseligkeit bereichert und beschenkt.
Ein herzliches Dankeschön von Bürgermeister Wiegand an die anwesenden Damen vom Frauentreff Breuna/Rhöda und den beiden Helfern aus der Verwaltung für die Unterstützung und Übernahme der Bewirtung während der Veranstaltung, sowie den Mitarbeitern der Verwaltung und vom Bauhof für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung.
Ein rundum gelungener Nachmittag.