Titel Logo
Der Gemeindespiegel (Breuna)
Ausgabe 40/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

 Was macht der VdK Wettesingen denn so?

Der VdK Ortsverband Wettesingen feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen.

Mehr als sieben Jahrzehnte erfolgreiche Verbandsarbeit, die im Wesentlichen auf ehrenamtliche Schulter geruht hat und bis heute ruht, verlangt nach einer Würdigung.

Denn gerade in der heutigen Zeit und auch in der Zukunft gilt für uns als wichtigste Aufgabe, die kompetente Beratung der Mitglieder und ihre Vertretung gegenüber Behörden und im Zweifelsfalle vor Gericht.

Nur mit Hilfe versierter Fachleute haben benachteiligte Gruppen und der „Otto-Normal-Bürger“ die Chance, ihr Recht durchzusetzen.

Dabei sind die Aufgaben der verschiedenen Ebenen klar abgegrenzt. Während die Ortsverbände die Betreuung und Informationen der Mitglieder vor Ort sicherstellt, übernimmt auf Kreis- und Bezirksebene der Verband die Beratung und die Vertretung gegenüber Ämtern oder Sozialversicherungen.

Im Landesverband Hessen-Thüringen sind mehr als 293.000 Mitglieder in 57 Kreisverbänden und 10 Bezirksverbänden organisiert. Der Bundesverband VdK Deutschland gliedert sich mit über 2,2 Millionen Mitgliedern in 13 Landesverbände.

Dadurch ist in der politischen Öffentlichkeit der VdK heutzutage anerkannt als sozialer Anwalt der kleinen Leute, der Rentnerinnen und Rentner, als die „große Lobby behinderter und alter Menschen“.

ln den Gründerjahren schlossen sich die Kriegsversehrten, Witwen und Waisen, Unfallopfer und Arbeitsinvaliden zusammen, heutzutage ist die Mitgliedschaft bunt gemischt: Behinderte, Erwerbsunfähige, Eltern behinderter Kinder, chronisch Kranke mit und ohne Selbsthilfegruppen, Rentnerinnen und Rentner, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Pflegebedürftige, Witwen und Alleinerziehende.

Aber auch ganz ohne Handicap kann Jedermann, ob jung oder alt, Mitglied werden, denn je größer ein Verband, desto gewichtiger ist sein Mitspracherecht bei sozialpolitischen Entscheidungen.

Übrigens, der Mitgliedsbeitrag zum VdK kann genauso wie Spenden von der Steuer abgesetzt werden

Die Mitgliedschaft in unserem Verband bleibt darum wichtig, denn niemand weiß, wann und aus welchem Anlass er oder sie den Verband einmal nötig hat, das Alter spielt dabei nicht immer eine Rolle.

Apropos Alter, der VdK Ortsverband Wettesingen besteht nicht nur aus „alten Leuten“. Während unsere ältesten und langjährigsten Mitglieder inzwischen um die 90 Jahre und älter sind, haben wir auch einige Mitglieder ab gerade einmal 32 Jahren. Die Altersstruktur ist bei uns bunt gemischt.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so stehen wir jederzeit gerne zu weiteren Auskünften bereit. Auch im Internet wird man unter dem Suchbegriff VdK immer fündig, denn alle Verbandsstufen vom Ortsverband bis zum Bundesverband sind dort mit vielen Informationen vertreten.