Titel Logo
Der Gemeindespiegel (Breuna)
Ausgabe 43/2025
Naturpark Habichtswald
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Naturpark Habichtswald

In Naumburg wird sich wieder alles um das Thema Äpfel drehen

Am Wochenende 01. bis 02. November 2025 findet in Naumburg wieder der traditionelle Apfelmarkt mit reichlichen Apfelsorten für den Erwerb, einer großen Obstschau, vielfältigen Apfel- & regionalen Produkten sowie kreatives Kunsthandwerk – ob Pralinen, Wolle, Stoffe, Keramik, Holz, Papier & Kunst statt. An jedem Stand findet sich ein Bezug zum Apfel! Der Markt ist an beiden Tagen von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für einen Tag 3,50 Euro, für zwei Tage 5,00 Euro (Kinder bis 16 Jahre, Inhaber der Ehrenamtskarte und Personen mit Schwerbehinderung „100 Grad der Behinderung“ + Begleitperson haben freien Eintritt).

Dieses Jahr steht unter dem Motto: Naturgarten und Insektenvielfalt. Der Verein Naturgarten wird am Samstag einen Infostand haben. Naturgartenplanerin Christina Ullrich wird am Samstag um 15:00 Uhr im Obergeschoss des Haus des Gastes den Vortrag: „Lust auf Tiere pflanzen?“ geben. Wie können wir mit heimischen Wildpflanzen Tiere in unsere Gärten einladen? In diesem bildreichen Vortrag werden „Insektenmagneten“ verschiedener Standorte sowie die Tiere vorgestellt, die geradezu auf sie fliegen. Mit dabei sind natürlich auch jene Wildpflanzen, die mit heißen und trockenen Standorten zurechtkommen.

Als Experte der offenen Obstsortenbestimmung ist Jan Bade mit seinem Team vor Ort und bestimmt gerne die Obstproben der Besucher. Hier bitte jeweils 5 verschiedene Früchte mitbringen.

Erstmals im Rahmen der Pomologentage bieten die Verbraucherzentrale Hessen sowie die Landesenergieagentur Hessen am Samstag auf einem Gemeinschaftsstand Initialberatungen zur Energieeinsparung und zum Einsatz erneuerbarer Energien an.

Kinder werden in diesem Jahr auf ihre Kosten kommen. Neben dem Kinderschminken wird im Kurpark eine Hüpfburg für die Kleinen und das Naturparkmobil für die Größeren für Unterhaltung sorgen.

Dieses Jahr hat sehr viele Früchte hervorgebracht. In Naumburg kann man für 5,- € in der Touristinformation das Recht erwerben, die Ernte eines Obstbaumes selbst zu pflügen. Dabei kann man auch erfahren, welche Bäume Tafeläpfel tragen und welche Lageräpfel. So kann man sich auch schon vor den Pomologentagen ein Apfel- oder Saftlager anlegen.

Gastronomie:

Köstlichkeiten vom Grill, aus der Küche sowie aus der Backstube runden das Angebot ab.

Der warme Mittagstisch: Landmetzgerei Döring

Warmes vom Grill & Brezeln: Familie Löber

Kaffeetafel und Getränke: Familie Schäfer

Italienisches Eis: Familie Gianoglio

Das Team der Pomologentage besteht aus Mitarbeitern der Stadt Naumburg, Mitgliedern des Pomologen-Vereins e. V., Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen, der SILKA Streuobstinitiative, von Naturschutzverbänden, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Deutschen Roten Kreuzes.

Veranstaltungsort:

Haus des Gastes und Kurpark

Hattenhäuser Weg 10 - 12, 34311 Naumburg

Ausführliche Infos und Programm:

Frau Claudia Thöne

Marktplatz 2, 34311 Naumburg

Tel.: 05625/7909-63

claudia.thoene@naumburg.eu

www.hessische-pomologentage.de