Das Foto zeigt die Geehrte umrahmt von Bürgermeister Jens Wiegand (links), dem Vorsitzenden des DLRG-Ortsverband Breuna, Klaus-Dieter Reitenberger (rechts) sowie anwesenden Gästen
Sie ist jahrzehntelang ehrenamtlich für den Ortsverband Breuna Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) tätig. Nun hat die in Breuna lebende Claudia Dilling den Ehrenbrief des Landes Hessen erhalten, überreicht bei einer Feierstunde im Rathaus von Bürgermeister Jens Wiegand. Diese Verleihung obliegt normalerweise dem Landrat, der aufgrund der Kreistagssitzung verhindert war.
Der Ehrenbrief des Landes Hessen ist eine Auszeichnung des Hessischen Ministerpräsidenten, der nach mindestens zwölfjähriger aktiver Tätigkeit für besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der demokratischen, sozialen oder kulturellen Gestaltung der Gesellschaft vergeben wird.
Claudia Dilling setzt sich bei der DLRG in außergewöhnlichem Maße seit über 20 Jahren für die Sicherheit ihrer Mitmenschen ein. Als Mitgründerin des DLRG-Ortsverband Breuna im Jahr 2004 engagiert sie sich seit 2007 im Vorstand. Ein ganz besonderes Anliegen ist es ihr, dass vor allem Kinder zum Eigenschutz schwimmen lernen. Deshalb engagiert sie sich seit 2007 ebenfalls im Ehrenamt als Schwimmausbilderin im Ortsverband. Hier hat sie bei durchgeführten Schwimmkursen in der Märchenlandtherme Breuna bisher rund 250 Mädchen und Jungen erfolgreich zum Schwimmen lernen und dem Abzeichen Seepferdchen sowie weiterführend 50 mit dem Zertifikat Seeräuber verholfen. Natürlich können auch Erwachsene an ihren Schwimmkursen teilnehmen.
Wasser ist von Beginn an mein Element und wurde mir in die Wiege gelegt, so Dilling, die in Bad Arolsen das Licht der Welt erblickte und 1987 ihre Heimat der Liebe wegen in Breuna fand.