Titel Logo
Der Gemeindespiegel (Breuna)
Ausgabe 49/2025
Kindergärten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Waldkindergarten Breuna

beim Frühstücken

im Tippi

Seit September 2023 wächst im Wald eine besondere Gruppe an Lieblingsmenschen zusammen. Diesen schönen Ort möchten wir euch etwas näherbringen: Unser Waldkindergarten!

„Sag mal, Igel, du wohnst hier doch schon länger als ich. Was schnattert, wuselt, lacht und schmatzt denn hier seit 2 Jahren?“

„Liebes Mäuschen, kleine Zwerge schufen sich hier ein winziges Paradies, aber immer mit einem achtsamen Blick auf unsere Natur und die Tiere, die hier leben. Täglich erfreuen sich hier kleine Waldwichtel ihren Balancierstämmen, Hängematten, Kletternetzen, Erdlöcher und Matschelöcher sowie ihrem selbst angelegtem Obst- und Gemüsebeet. Der Bauwagen und das Tippi stehen auch noch zur Verfügung. Ziemlich beliebt sind der Morgen- und der Singkreis, die der Waldwichtel leiten darf. Zwischendrin wird herumgetobt und gebastelt. Manchmal wird auch Yoga gemacht, sich ausgeruht, Bücher gelesen oder auch mal Spiele gespielt.

Mittlerweile gibt es 20 Waldwichtel und ihre 5 Erzieher*innen. Neben ihren wöchentlichen Wandertag kochen die 3- bis 6-Jährigen einmal im Monat zusammen.“

„Machen die Kids auch Ausflüge?“, fragt das Mäuschen.

„Oh ja! Z.B. besuchten alle Kinder Lieses Bauernhof in Rhöda und wanderten zu Markus Appells Schweinestall. Außerdem haben sie die Gemeindebücherei besucht und waren am Rappenhof.“

„Wow! Die Kigakinder bekommen sicherlich auch viel Besuch. Wer war denn schon alles da?“möchte ein neugieriges Häschen wissen.

„Die Kinder durften Saft herstellen. Oh ja! Die Kindergarteneltern haben mit ihren Kindern fleißig gesammelt, denn Herr Danowsky aus Wettesingen kam mit seiner mobilen Obstpresse und hat den ganzen Tag Äpfel gepresst. Die Kids haben Äpfel sortiert, geschnippelt und per Hand gepresst. Und das war noch nicht alles. Der Imker brachte 2 seiner Bienenstöcke mit und der Falkner kam mit 4 seiner wunderschönen Falken. Auch das liebe Pferd Neo besuchte die Kinder und jeder durfte mal reiten. Auch die Wolfhager Zahnärztin und das Naturparkmobil hinterließen enormen Eindruck!“

„Das wussten wir ja alles gar nicht. Kannst du uns noch mehr berichten?“, wollen Hase und Maus wissen.

„Klar. Die Kinder lernen im Kiga die keltischen Jahreskreisfeste kennen. Gerade erst wurde Mabon, die Tagundnachtgleiche zelebriert.“

„Das klingt schön! Und wie geht es weiter? Können wir den Waldkindergarten irgendwie unterstützen?“

„Tja, die Ideen sind endlos! Von geplanten Theaterstücken zu Fackelwanderungen über Naturevents bis hin zum Waldmarkt und Kooperationen – alles ist möglich! Unterstützen dürft ihr unseren Förderverein! Werdet Mitglied im Förderverein Waldkindergarten e.V. und staunt über alles, was noch kommen wird!“

„Danke, lieber Igel, dass du uns den Waldkindergarten mit all seinen Facetten nähergebracht hast!“

„Sehr gerne! Ich wünsche allen eine wundersame Adventszeit, traumhafte Weihnachten, zauberhafte Momente und stets ein kuscheliges Gewusel mit euren Lieblingsmenschen!“