Professor Robert Colnago (1935-2019), der von 1997 bis 2007 mehrmals in den Sommermonaten in der Breunaer Kulturscheune im Rahmen eines Europäischen Künstlerprojekts auch mit Jugendlichen aus der Gemeinde Breuna gearbeitet hat, schuf in dieser Zeit zahlreiche Plastiken aus Metall-Schrott, der zuvor in der Gemeinde gesammelt wurde.
So entstand der „Kirmesbursche" auf dem Kreisel in der Breunaer Ortsmitte, der „Sämann" vor dem Rathaus in Oberlistingen, der „Wolf" an der Grillhütte in Niederlistingen. Aber auch über die Gemeindegrenze hinaus schuf er weitere kreative Schrottplastiken, wie den „Riesen" am Eingang der der der Jugendburg Sensenstein, den „Falkner", den „Otter" und den „Steinbock" im Tierpark Sababurg und den „Niestebrunnen" vor dem Rathaus in Nieste sowie viele weitere Skulpturen.
Die Tochter von Robert Colnago, Dr. Antonia Teibler, hat aus Anlass des 90. Geburtstags in Colnagos Heimatgemeinde Perchtolsdorf bei Wien, dessen Schaffen in einer großen Ausstellung nochmals gewürdigt.
Hierzu trugen auch kleine Videofilme, die seine Arbeiten in Nordhessen zeigten, bei. Ferner ließ Antonia Teibler noch einen wunderschönen Kunstkalender mit Werken von Robert Colnago drucken.
Dieser Kalender eignet sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk und
kann im Bürgerbüro in der Gemeindeverwaltung (Tel. 05693/9898-0)
zum Preis von 15 Euro erworben werden.
Der Kalender ist sicherlich eine schöne Erinnerung an Robert Colnago, der in der Gemeinde Breuna neben einigen Spuren auch schöne Erinnerungen, Freude und Freunde hinterlassen hat.