Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Weihnachten ist eine Zeit, die man einfach genießen kann und eine Zeit, die eigentlich immer für eine Zeit des Friedens steht.
In diesem Jahr möchte ich aber zunächst die aktuellen Ereignisse im Nahen Osten ansprechen. Die Schrecken des Krieges berühren uns und wir sind in Gedanken bei den Menschen, die von dieser Tragödie betroffen sind. Möge das Licht der Weihnacht Hoffnung und Trost in schweren Zeiten bringen und möge der Weg zum Frieden bald gefunden werden.
Inmitten der globalen Herausforderungen ist es jedoch wichtig, auch in unserem eigenen Leben Momente der Besinnung zu finden. Weihnachten soll eine Zeit der Entspannung und der Gemeinsamkeit im Kreise seiner Liebsten, möglichst fern von Stress und Hektik sein.
Trotz der schwierigen Zeit haben wir in der Gemeinde einige Projekte auf den Weg gebracht. So hat der Neubau des Feuerwehrhauses in Oberlistingen begonnen und die Feuerwehr Listingen wird im Jahr 2024 dort einziehen. Die Sanierungen der Holländischen Straße in Niederlistingen und der Kasseler Straße in Breuna werden im kommenden Jahr beginnen. Der Anbau an das Feuerwehrhaus Wettesingen wird in 2024 erfolgen.
Gerne nutze ich die Gelegenheit, allen Bürgerinnen und Bürgern der Großgemeinde Breuna zu danken, die sich für ihre Mitmenschen und für unsere Gemeinde engagieren. Die sich um Bedürftige kümmern, in der Nachbarschaft aktiv werden oder sich unbeirrt für den Dialog stark machen.
Mein besonderer Dank gilt all den vielen Ehrenamtlichen, die sich in den Vereinen, den Feuerwehren, den Gremien und den kirchlichen Organisationen besonders einbringen - mit ihrem Einsatz leisten Sie alle viel für ein gutes Miteinander in der Gemeinde Breuna.
Im Namen des Gemeindevorstandes, aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Breuna und persönlich wünsche ich Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, erholsame und friedvolle Weihnachtstage und in Gesundheit ein harmonisches neues Jahr 2024.