Titel Logo
Der Gemeindespiegel (Breuna)
Ausgabe 51/2025
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Weihnachten ist die Zeit des Innehaltens und der Besinnung, die Zeit der Gemeinschaft und der Familie. Wir blicken auf das zurückliegende Jahr. Wir erinnern uns an schöne Augenblicke, wir denken aber auch zurück an Momente der Trauer und der Hoffnungslosigkeit. Und doch gibt uns gerade die Weihnachtsbotschaft den Halt, um in ein neues Jahr zu gehen.

In der Gemeinde Breuna haben wir in 2025 wieder einiges erreicht. Das Feuerwehrhaus Listingen mit der Rettungswache des ASB wurde fertiggestellt, die Kasseler Straße in Breuna und die Holländische Straße in Niederlistingen sind komplett saniert worden. Die Wald-KiTa am Sportplatz in Breuna hat einen weiteren Bauwagen erhalten und die zweite KiTa-Gruppe konnte im Oktober ihren Betrieb aufnehmen.

Im Bereich der erneuerbaren Energien sind wir auf einem sehr guten Weg. Die Arbeiten am Windpark im „Rhödaer Holz“ an der A44 sind in vollem Gange und im März 2026 wird der erste Strom der Anlagen ins Stromnetz fließen. Die Einnahmen hieraus kommen Ihnen allen über die Gemeindefinanzen zugute. Das Interesse am „Wärmenetz Breuna“ ist sehr groß und wir warten auf den Förderbescheid zu der Machbarkeitsstudie. Mit dem Irma-Meyer-Gedenkplatz in Breuna haben wir ein starkes Zeichen für Demokratie und gegen Ausgrenzung und Hass in unserer Gemeinde geschaffen.

Gerne nutze ich die Gelegenheit, allen Bürgerinnen und Bürgern der Großgemeinde Breuna zu danken, die sich für ihre Mitmenschen und für unsere Gemeinde engagieren. Die sich um Bedürftige kümmern, in der Nachbarschaft aktiv werden oder sich unbeirrt für den Dialog stark machen. Mein besonderer Dank gilt all den vielen Ehrenamtlichen, die sich in den Vereinen, den Feuerwehren, den Gremien und den kirchlichen Organisationen besonders einbringen – mit ihrem Einsatz leisten Sie alle viel für ein gutes Miteinander in der Gemeinde Breuna.

Im Namen des Gemeindevorstandes, aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Breuna und persönlich wünsche ich Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, erholsame und friedvolle Weihnachtstage und in Gesundheit ein harmonisches neues Jahr 2026.

Wir sind vor große Herausforderungen gestellt, die wir nur gemeinsam durch Zusammenhalt, gegenseitige Hilfe und Solidarität bewältigen können.

Es grüßt Sie herzlich Ihr
Jens Wiegand
Bürgermeister der Gemeinde Breuna