In den letzten drei Monaten wurden fast alle Wasserzähler in der Gemeinde Breuna durch neue digitale Funkwasserzähler ersetzt. Notwendig wurde der Wechsel der Wasserzähler, da der Großteil der verbauten Wasserzähler (über 95%) aufgrund der abgelaufenen Eichfrist getauscht werden musste.
In den Gebäuden, in denen der Wechsel bisher noch nicht durchgeführt wurde, wird der Wasserzähler bis Mitte 2025 noch gewechselt.
Unter anderem ist die Ablesung nun über Funk möglich. Die Wassermeister der Gemeinde Breuna können die Wasserzähler über einen Funkempfänger auslesen und den Stand des Wasserzählers zur Abrechnung an die Verwaltung übermitteln.
Der Wasserzähler sendet dabei alle 15 Sekunden ein Signal, welches das Empfangsgerät einfangen kann. Die Sendedauer beträgt jeweils 10 Millisekunden, das heißt die aktive Sendezeit des Funkwasserzählers beträgt täglich maximal 58 Sekunden.
Die restliche Zeit des Tages ist der Funkwasserzähler inaktiv.
Es wird lediglich der aktuelle Wasserstand und der Wasserstand zum Monatsende des Vormonats, übermittelt. Zudem wird noch ein Rauschpegel übermittelt, der auf mögliche Rohrbrüche in der Hauptversorgungsleitung hinweisen und bei der Ortung eines Rohrbruchs eine große Unterstützung sein kann. Im Fehlerfall wird außerdem ein Fehlercode übermittelt.
Auch Sie können die Fehlercodes auf dem Wasserzähler ablesen und so frühzeitig mögliche Probleme bei ihrer Wasserinstallation erkennen. Zum Beispiel wird ihnen über das Symbol
eine mögliche Leckage angezeigt. Das Symbol erscheint, wenn der Wasserverbrauch innerhalb der letzten 24 Stunden nicht für mindestens eine Stunde am Stück stillgestanden hat.
Sollte den Wassermeistern bei einer Auslesung diese Fehlermeldung angezeigt werden, so werden diese versuchen, Sie zu kontaktieren. Dadurch können ein unnötiger Wasserverlust und damit unnötige Kosten vermieden werden.
Sollte Ihnen dieses Symbol auf der Anzeige des Funkwasserzählers auffallen, sollten Sie direkt ihre Anlage kontrollieren, ob gegebenenfalls eine Toilettenspülung hängt, ein Wasserhahn undicht ist, oder ein anderer ungewollter Wasserverbrauch vorliegt. Haben Sie den Fehler behoben, erlischt das Symbol wieder, sobald in einem Zeitraum von 24 Stunden das Wasser für mindestens eine Stunde am Stück still stand.
Auf der folgenden Grafik finden Sie eine kurze Benutzeranweisung mit einer Übersicht aller Fehlercodes, die angezeigt werden können.
Sollten Sie Fragen zum Funkwasserzähler haben, können Sie sich gerne beim Bau- und Liegenschaftsamt der Gemeinde Breuna unter 05693/9898-17 informieren.