Titel Logo
Der Gemeindespiegel (Breuna)
Ausgabe 8/2024
Naturpark Habichtswald
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Uffgeppt“ – Touristische Arbeitsgemeinschaft Naturpark Habichtswald startet kostenfreies Beratungsprogramm für Unterkünfte

Druckfrisch präsentiert Heike Dietrichkeit den Info-Flyer für „uffgepeppt - das Beratungsangebot für Unterkünfte im Naturpark Habichtswald (Foto: TAG Naturpark Habichtswald e.V.)

Unverbindliches Online-Seminar am 29. Februar, 17 Uhr

Direkt vor den Toren Kassels ist der Naturpark Habichtswald eine beliebte Urlaubs- und Freizeitregion. Zahlreiche Gäste verbringen hier entspannte Tage und genießen die abwechslungsreiche Landschaft, die regionale Küche und die vielfältigen Freizeit- und Kulturangebote. Sie übernachten in Ferienwohnungen und -häusern, aber auch in Hotels, Pensionen und Gasthöfen, wo sie von netten Gastgebern freundlich empfangen werden.

Die Zufriedenheit der Gäste bezogen auf die Unterkünfte im Naturpark Habichtswald ist hoch, wie eine Analyse der Bewertungsplattform TrustYou im Auftrag der GrimmHeimat ergab. Damit das so bleibt und auch, um noch ein bisschen besser zu werden, hat die Touristische Arbeitsgemeinschaft (TAG) Naturpark Habichtswald das Projekt „uffgepeppt - das Beratungsprogramm für Unterkünfte im Naturpark Habichtswald“ entwickelt.

Die Idee dahinter: teilnehmende Betreiber von Ferienunterkünften und solche, die mit dem Gedanken spielen, eine Ferienunterkunft einzurichten, erhalten ein kostenfreies Beratungsangebot durch eine Inneneinrichterin. Gemeinsam wird geschaut, an welchen Stellschrauben gedreht werden kann, um die Einrichtung der Unterkünfte harmonisch und authentisch zu optimieren, so dass sich die Gäste in ihrem Zuhause auf Zeit rundum wohlfühlen.

„Oftmals sind es Kleinigkeiten, die ausreichen, um eine Ferienunterkunft, die eine gute Ausstattung vorweist, in eine stimmige Wohlfühl-Unterkunft zu verwandeln“, führt Heike Dietrichkeit, Geschäftsführerin der TAG aus, die das Projekt koordiniert. „Das kann frische Farbe an den Wänden, stimmige Bilder oder farbig abgestimmte Kissen und Dekoration sein“, so Dietrichkeit und fügt hinzu, dass die teilnehmenden Betriebe keine Sorge vor größeren Umbaumaßnahmen haben müssen.

Das „uffgepeppt“-Projekt startet am Donnerstag, 29. Februar um 17 Uhr mit einem Online-Seminar unter dem Titel „Tipps und Trends“, an dem alle interessierten Betriebe und Personen unverbindlich teilnehmen können. Neben allgemeinen Einrichtungstrends wird die beauftragte Inneneinrichterin Katharina Althaus auf die besonderen Bedürfnisse von Urlaubsgästen eingehen. Auch die Themen Regionalität, Authentizität und Nachhaltigkeit werden behandelt. Und selbstverständlich wird es Zeit und Raum für Fragen und gegenseitigen Austausch geben.

Wer an dem kostenfreien Seminar teilnehmen möchte, sollte sich zum 27. Februar per Mail an tourismus@naturpark-habichtswald.de anmelden.

Nach dem Online-Seminar können sich Interessenten bis zum 21. März um die Teilnahme an dem Beratungsprogramm bewerben. Maximal 15 bestehende Unterkünfte, oder solche, die neu eingerichtet werden sollen, können berücksichtigt werden.

Für eine erfolgreiche Bewerbung gilt es bestimmte Kriterien zu erfüllen. „Neben der Lage in einer der Kommunen die der TAG Naturpark Habichtswald angehören sollte die Bereitschaft, die Verbesserungsmaßnahmen auch in die Realität umzusetzen signalisiert werden. Außerdem sollen die Unterkünfte auf www.naturpark-habichtswald.de vertreten und online buchbar sein“, zählt Heike Dietrichkeit wesentliche Kriterien auf. Auch eine eigene Homepage und das Angebot der MeineCardPlus gehören unter anderem dazu. Die Kriterien wurden bewusst so ausgewählt, dass sie einen touristischen und regionalen Mehrwert für die Betriebe und die Region aufweisen.

Nach der Auswahl der teilnehmenden Betriebe erhalten diese ein professionelles, ca. zweistündiges Beratungsangebot vor Ort durch die Inneneinrichterin Katharina Althaus. Erstellt wird unter anderem ein Farbkonzept sowie konkrete Verbesserungsvorschläge für die Optimierung der Unterkunft. Auch eine betriebswirtschaftliche Beratung ist enthalten.

Nach Umsetzung der Maßnahmen bietet die TAG ein umfassendes Marketing-Paket an - bestehend aus der professionellen Erstellung von Bild- und Videomaterial, das den Betrieben kostenfrei zur eigenen Verwendung überlassen wird. Auf den SocialMedia-Plattformen des Naturparks Habichtswald werden die Unterkünfte prominent beworben.

„Wir hoffen, möglichst viele Betriebe bei unserem Online-Seminar am 29. Februar begrüßen zu können“, lädt Heike Dietrichkeit zur Teilnahme ein. Wer sich bereits vorab umfassend zu dem Projekt informieren möchte, kann dies unter www.naturpark-habichtswald.de/uffgepeppt tun. Ergänzend dazu gibt es druckfrisch ein Faltblatt, dass in den kommenden Tagen an die der TAG bekannten Unterkunftsbetriebe in den Mitgliedskommunen (Bad Emstal, Breuna, Edermünde, Gudensberg, Habichtswald, Naumburg, Niedenstein, Schauenburg und Zierenberg) versandt wird.