Ein stimmungsvolles Adventskonzert lockte am 4. Advent, dem 21.12.2025, zahlreiche Gäste in die neue Kirche in Bürgeln. Unter dem Motto „Melodien im Advent“ präsentierte der Gesangverein 1895 Bürgeln e.V., in Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren, ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm.
Die Begrüßung übernahm die erste Vorsitzende des Gesangvereins Simone Reichard, die alle Anwesenden herzlich zum Zuhören, zum besinnlich werden und zum gemeinsamen Singen einlud. Charmant führte sie durch den Abend und kündigte die Musiker und Ensembles an, die im Wechsel auftraten.
Den musikalischen Auftakt übernahm Chorleiter und Organist Jens Amend, mit einem beeindruckenden Präludium von Johann Sebastian Bach, an der Orgel. Amend spielte zu späterer Stunde auch Bachs Pastorale und griff so die Tradition der weihnachtlichen Hirtenmusik auf. Der gemischte Chor präsentierte an diesem Abend sechs Weihnachtslieder, die sowohl a cappella als auch mit Klavierbegleitung, unter der Leitung von Jens Amend, vorgetragen wurden. Neben bekannten Stücken aus dem Repertoire wie „Weihnacht, frohe Weihnacht“, „Luleise Gottessohn“ und „Herbei o ihr Gläubigen“, sang der Chor zum ersten Mal das Lied „Mitten in der Nacht“ von Rolf Zuckowski, welches beim Publikum großen Anklang fand.
Passend ausgewählt war die Weihnachtsgeschichte, die Simone Reichard in der Mitte des Abends vorlas: „Glanzstunde“ erzählt vom jungen Hirten Benjamin und hebt inhaltlich die besondere Rolle der Musik zur Weihnachtszeit hervor.
Auch der Bürgelner Flötenkreis trug von der Empore aus zur festlichen Atmosphäre bei. Das Publikum durfte Weihnachtsliedern wie „Lobt Gott, ihr Christen alle gleich“ und „Nun singet und seid froh“ lauschen und kam in den Genuss von „Tollite Hostias“ aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns sowie dem Stück „Ricercar pro Tempore Adventus“ von Johann Caspar Ferdinand Fischer.
Volker Böhm sorgte mit seiner Gitarre und englischen Liedern für modernere Klänge. Er spielte die bekannten Popsongs „Can´t help falling in Love“ von Elvis Presley, „The River“ von Bruce Springsteen, „Let her go“ von Passenger wie auch den bekannten Weihnachtshit „Winter Wonderland“.
Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Singen von bekannten Advents- und Weihnachtsliedern, bei dem das Publikum über den Abend verteilt, aktiv eingebunden wurde. Aus der ehemaligen Gruppe „Freunde der Volksmusik“ haben sich exklusiv für das Konzert acht Musiker zusammengefunden und das gemeinsame Singen mit Mundharmonikas, Keyboard und Cajón begleitet.
Zum Abschluss des Konzertes hörte das Publikum noch einmal Jens Amend an der Orgel. Mit dem Lied „Hört der Engel helle Lieder“ beendete er das Konzert. Der Abend konnte bei Glühwein, Plätzchen und angeregten Gesprächen gemütlich ausklingen.