Titel Logo
Cölbe
Ausgabe 10/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen

Sitzungsnummer: OBS/XII/2025/28

Sitzungsbeginn: 19:30 Uhr

Sitzungsende: 21:05 Uhr

Sitzungsort: Bürgerhaus Schönstadt, Am Bürgerhaus 7, 35091 Cölbe

Anwesend:

Mitglieder

Jörg Graf (Ortsvorsteher)

Antje Burgard

Gabriele Friedrich-Bräunig

Lieselotte Hassa

Ellen Menke

Gemeindevorstand

Dr. Jens Ried (Bürgermeister)

Gäste: 11

Tagesordnung

Öffentliche Sitzung

1. Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der form- und fristgerechten Ladung und der Tagesordnung, Einwendungen gegen die Niederschrift über die letzte Sitzung

2. Mitteilungen des Gemeindevorstandes

3. Bericht des Ortsvorstehers

4. Vorstellung Bürgerhilfe Cölbe von Frau Sabine Bodenbender und des Seniorennetzwerks Cölbe durch Frau Jenna Curth

5. Stand der Planungen K3

6. Stand der Planungen Feuerwehrgerätehaus

7. Überprüfung der Unternehmens-Hinweisschilder

8. Pflanzscheiben und Ringe Hebertsbach / Steinweg/ Schule

9. Budget

10. Verschiedenes

11. Die Bürgerinnen und Bürger haben das Wort

Sitzungsverlauf

1. Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der form- und fristge rechten Ladung und der Tagesordnung, Einwendungen gegen die Niederschrift über die letzte Sitzung

Der Ortsvorsteher Jörg Graf begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Sitzung. Er stellt fest, dass alle fünf Ortsbeiratsmitglieder anwesend sind und der Ortsbeirat somit beschlussfähig ist.

Einwendungen gegen die Einladung werden nicht erhoben.

Die Richtigkeit der Niederschrift über die öffentliche Sitzung vom 04.02.2025 wird festgestellt.

2. Mitteilungen des Gemeindevorstandes

Bürgermeister Herr Dr. Ried berichtet, dass in Schönstadt die Markierungen für den Glasfaserbau

vorgenommen wurden. Die Umsetzung für den Glasfaseranschluss soll bis spätestens 2029 erfolgt

sein.

3. Bericht des Ortsvorstehers

• Das Kolumbarium wurde auf dem Friedhof aufgebaut.

• An den Workshops zur Demokratieförderung der Gemeinde Cölbe nehmen vom Ortsbeirat Schönstadt Antje Burgard und Ortsvorsteher Jörg Graf teil. Nachdem in der Auftaktveranstaltung die Erwartungen, Probleme und Ziele herausgearbeitet wurden, wurden im zweiten Workshop die Zielgruppen konkretisiert. Der dritte Workshop zur Ergebnisfindung wird imJuni stattfinden.

• Die drei von der Firma Dickert gespendeten Bänke wurden am Bürgerhaus, auf dem kleinen Spielplatz am Sportplatz und an der Bushaltestelle Gutshof aufgestellt, mit überwiegend positiver Resonanz.

• Im nächsten Jahr wird die Aktion „Sauberhaftes Schönstadt“ (die in diesem Jahr durch Terminkollisionen ausfiel) wieder im Frühjahr stattfinden.

• An der Friedhofshalle wurden Müllreste und Unordnung festgestellt, die aber inzwischen beseitigt sind.

4. Vorstellung Bürgerhilfe Cölbe von Frau Sabine Bodenbender und des Seniorennetzwerks Cölbe durch Frau Jenna Curth

Frau Sabine Bodenbender, die seit Oktober 2024 die Bürgerhilfe in Cölbe leitet, stellt ausführlich die Ziele und Aufgaben der Bürgerhilfe vor. Ihre Klienten sind unterstützungsbedürftige Menschen jeglichen Alters. Die Pflegekasse übernimmt bei Vorhandensein einer Pflegestufe die Kosten für die Unterstützungsangebote (bis zu einem Grenzbetrag). Auch begleitende Angehörige wenden sich häufig an die Bürgerhilfe mit dem Wunsch nach Entlastung. Die Tätigkeiten umfassen beispielsweise die Begleitung zu Arzt und Behörde oder zum Einkaufen, Spazierengehen und vieles mehr.

Hierzu werden von der Bürgerhilfe weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht. Die nächste Schulung in Cölbe findet im Herbst statt.

Im Anschluss stellt die Generationenbeauftragte der Gemeinde Cölbe Frau Jenna Curth das Seniorennetzwerk der Gemeinde Cölbe vor. Dessen Ziel ist es, vor allem für die Generation 55 + die soziale Teilhabe und Kontaktpflege zu fördern, durch gemeinsame Aktivitäten bei Seniorentreffs direkt in den einzelnen Ortsteilen, sowie durch Vorträge und Kurse in der Gemeindehalle in Cölbe. Zu den Treffen in den verschiedenen Orten werden Busse eingesetzt, die die TeilnehmerInnen abholen.

Alle Termine werden im Cölber Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Auch hier werden noch Ehrenamtliche gesucht, die mitarbeiten möchten.

5. Stand der Planungen K3

Bürgermeister Dr. Ried berichtet, dass der Kreis mit den Planungen zum Ausbau der K3 begonnen hat. Beim Landkreis laufe jetzt die Vorplanung zur Kostenabschätzung.

Eine Sanierung ist allerdings nur als Ausbau mit einer Verbreiterung der Straße möglich. Ebenso muss ein eigenständiger Radweg gebaut werden, da außerorts keine Radfahrstreifen zulässig sind.

Ein solcher Ausbau kollidiert direkt mit den naturschutzrechtlichen Gegebenheiten, da die K3 ein europäisches Vogelschutzgebiet (EU-Vogelschutzgebiet Nr. 5018-401 „Burgwald“) durchquert und das FFH-Gebiet „Franzosenwiesen und Rotes Wasser“ und das Tal des Roten Wassers tangiert. Außerdem kollidiert es mit der Renaturierung des Roten Wassers, die im Zuge des EU-Programm „100 wilde Bäche für Hessen“ umgesetzt wird.

Eine Reduzierung der Geschwindigkeit kann nur festgelegt werden, wenn es sich bei der Strecke um einen Unfallschwerpunkt handeln würde, was derzeit nicht der Fall sei.

Eine mögliche Entschärfung könnte aber unter anderem durch eine Einbahnstraßenregelung erreicht werden.

Der Ortsbeirat Schönstadt wird den Ortsbeirat Bracht und Interessierte zu einem gemeinsamen Gespräch über das weitere Vorgehen einladen.

6. Stand der Planungen Feuerwehrgerätehaus

Bürgermeister Dr. Ried berichtet, dass die Gemeindevertretung den Planungsauftrag an ein Architekturbüro vergeben hatte und dieses auch schon einen ersten Planungsvorschlag vorgelegt habe.

Die Gemeinde habe aber inzwischen noch einen zweiten Vorschlag angefordert, der eine Variante der Anordnung der Räumlichkeiten und der Baukörper beinhalten soll. Dieser wird dem Ortsbeirat in der nächsten Ortsbeiratssitzung im Juni 2025 vorgestellt werden.

7. Überprüfung der Unternehmens-Hinweisschilder

Ortsvorsteher Jörg Graf berichtet, dass einige Hinweisschilder in Schönstadt nicht mehr aktuell seien, weil es die entsprechenden Firmen zum Teil schon lange nicht mehr gebe.

Die entsprechenden Firmeninhaber*innen sollen gefragt werden, ob sie wünschen, dass die Hinweisschilder stehen bleiben. Sonst werden die Hinweisschilder entfernt.

8. Pflanzscheiben und Ringe Hebertsbach / Steinweg/ Schule

Der Bauhof soll gebeten werden, eine Grundpflege der Beete vorzunehmen. Einige Beete werden bereits von Anwohnern bzw. Paten gepflegt. Bei einer Ortsbegehung sollen deshalb - u.a. im Bergacker - die Pflanzbeete markiert werden, die vom Bauhof bearbeitet werden sollten.

9. Budget

Die Kassenwartin Lieselotte Hassa berichtet, dass es beim Budget für dieses Jahr noch ausreichend Spielraum gebe, weil bisher wenig Kosten angefallen seien.

10. Verschiedenes

• Zum Stand „Baugebiet Im Nassen Rodt II“ berichtet Bürgermeister Dr. Ried, dass es nach der zweiten Offenlage des Entwurfs des vorhabenbezogenen Bebauungsplans drei Einwände gegeben habe, die alle abschließend bearbeitet werden konnten:

- die form- und sachgerechte Aufnahme und Dokumentation der Artenkartierung wurden als unstrittig eingestuft,

- es wurden teilweise alternative Ausgleichsflächen ausgewiesen.

- die Position der beiden im Bebauungsplan vorgesehenen Mehrfamilienhäuser wurde verändert.

Der Ortsbeirat stimmt dem Bebauungsplan daraufhin einstimmig zu.

• Ortsvorsteher Graf teilt mit, dass die Planungen im Rahmen des Kommunalen Entwicklungskonzepts (KEK) planmäßig weiterlaufen.

Noch vor den Sommerferien soll es eine Info-Veranstaltung zur Förderung von privaten Projekten geben. Dazu wird die Fördermittelstelle den Termin festlegen.

• Bürgermeister Dr. Ried erklärt, dass einige Altkleider-Container wegen Zahlungsversäumnissen abgebaut wurden. Ein Container stehe noch in Bürgeln bereit.

• Ortsvorsteher Graf informiert darüber, dass im kommenden Jahr Kommunalwahlen stattfinden, bei denen auch der Ortsbeirat neu gewählt wird. Es werden noch mögliche Kandidaten und Kandidatinnen gesucht.

• Lotti Hassa informiert über einen Vorschlag zur Optimierung im Bürgerhaus: Es soll geprüft werden, ob vom kleinen Sitzungssaal ein weiterer Ausgang hinter das Bürgerhaus geschaffen werden kann. Eine Begehung mit Thomas Wagner vom Bauamt wird dazu erfolgen.

• Die erste Gemarkungswanderung im Rahmen der Feierlichkeiten von „800 Jahre Schön stadt“ mit anschließendem Osterfeuer beim Heimatverein war mit ca. 300 Teilnehmenden ein voller Erfolg.

• Lotti Hassa regt an, am Friedhof Ständer für Fahrräder anzubringen und außerdem eine mobile Auffahrrampe für Rollstuhlfahrer anzuschaffen, damit der Zugang zum Friedhof barrierefrei möglich wird. Außerdem weisen die Betonplatten bei der oberen Wasserstelle auf dem Friedhof Risse auf und werden dadurch zur Stolperfalle.

• Ortsvorsteher Jörg Graf weist auf folgende Termine hin:

8.5.2025 Gedenken zum 80jährigen Kriegsende in Cölbe

18.5.2025 Pfarrerin Bartsch wird bei einem Festgottesdienst verabschiedet

04.- 06.06.2025 Dorfjubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen

11. Die Bürgerinnen und Bürger haben das Wort

• Straßenausbau:

Bürgermeister Ried erklärt, dass der Ausbau des Asternweges für dieses Jahr vorgesehen sei und in diesem Rahmen auch die Straße Zum Junkernwald ausgebessert werde. Die Vorplanung zum Ausbau Triftweg und Am Berg würde 2026 durchgeführt, der Ausbau erfolge vor aussichtlich 2027/2028. Das Bauamt soll die inzwischen erheblichen Löcher Am Berg und im Triftweg ausbessern.

Außerdem wird um die regelmäßige Leerung der dortigen Gullys durch das Bauamt gebeten.

• Spielplatz an der Straße „Zum Junkernwald“:

Die inklusive Umgestaltung des Spielplatzes im Rahmen des Kommunalen Entwicklungskonzeptes wird in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Motologie der Universität Marburg stattfinden. Die Umsetzung erfolgt 2026.

• Kindergarten Schönstadt:

Der Grundstückstausch als Voraussetzung des Neubaus des Kindergartens hat noch nicht stattgefunden.
Nächster Termin:

Die nächste Ortsbeiratssitzung findet am 24.06.2025 um 19:30 Uhr im Bürgerhaus in Schönstadt statt.

Cölbe, den 06.05.2025
gez.  —  gez.
Jörg Graf  —  Antje Burgard
Ortsvorsteher  —  Schriftführerin