Titel Logo
Cölbe
Ausgabe 10/2026
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Gemeindevertretung: Die Ausschüsse

Liebe Cölberinnen und Cölber,

Die Gemeindevertretung teilt ihre Arbeit nach Themenbereichen auf und verteilt sie auf drei Gremien: die Ausschüsse. In jedem Ausschuss sitzen jeweils sechs Mitglieder der Gemeindevertretung. Es gibt

  • den Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss; dieser Ausschuss ist gesetzlich verpflichtend,
  • den Ausschuss für Klimaschutz, Infrastruktur, Mobilität und Naturschutz sowie
  • den Ausschuss für Soziales und Integration, Sport und Kultur.

In den Ausschüssen werden vorrangig Anträge diskutiert, die ein Fachthema oder mehrere Fachthemen betreffen. Manchmal werden sachkundige Personen eingeladen. Nicht selten wird in den Ausschüssen um Kompromisse gerungen, man einigt sich dann z. B. auf einen Vorschlag zur Änderung eines Antrags. Der Gemeindevertretung wird in ihrer Sitzung von den Beratungsergebnissen berichtet.

Am 21. Mai finden sich die Ausschüsse zu ihren ersten Sitzungen zusammen. Die Mitglieder stehen schon fest; ein Vorsitz, eine Stellvertretung und die Schriftführung samt Stellvertretung müssen gewählt werden. Dann kann der reguläre Betrieb der Ausschüsse und der Gemeindevertretung beginnen. Im Hintergrund arbeiten die Fraktionen bereits an ihren Anträgen und Anfragen. Am 1. Juni ist Einreichungsschluss, am 22. Juni tagt die Gemeindevertretung; in den Tagen zuvor beraten sich die Ausschüsse.

Herzlichst
Ihr Dominikus Herzberg
Vorsitzender der Gemeindevertretung