Titel Logo
Cölbe
Ausgabe 11/2024
Cölbe 50+
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schwungvolles Café VergissMeinNicht

Schon die alten Römer wussten, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper wohnt, d. h. dass körperliche Ertüchtigung auch unsere "grauen Zellen" fit hält.

Dietlinde Stowasser setzt dies als MoMent!-Trainerin gekonnt mit einem ganzheitlichen Bewegungsprogramm um. MoMent steht für motorisches und mentales Training. Das Ziel ist der Erhalt der Alltagskompetenzen durch Spaß an der Bewegung und soziales Miteinander.

Beim letzten Begegnungscafé zeigte sie uns, dass dies alles auch gelingt ohne außer Atem oder gar ins Schwitzen zu geraten, dafür aber mit einer guten Portion Humor und viel Lachen. Vor allem braucht es weder Vorbereitungen noch viele Hilfsmittel.

Eine Übung, die sowohl die Fingerkoordination als auch den Geist fördert, ist das „Antippen“. Dabei berührt die Daumenspitze nacheinander die Fingerspitze des Zeigefingers, Mittelfingers, Ringfingers und Kleinfingers und wieder zurück. Zuerst führt man es mit beiden Händen parallel in die gleiche Richtung aus. Danach gegenläufig, d.h. eine Hand beginnt mit Daumen und Zeigefinger und die andere mit Daumen und Kleinfinger. Wer es ausprobiert, wird merken, dass es schwieriger ist als man denkt.

Das nächste Café wird ganz im Zeichen des BINGO-Spiels stehen. Es findet am 21. Juni 2024 (14:30-16:30) im Martin-Luther-Haus in Rauschenberg-Bracht statt.

Auf Anfrage kann ein Fahrdienst organisiert werden. Nähere Informationen erhalten Sie über die Alzheimer Gesellschaft MR-BID e.V. (Tel.: 0159 06756020).