Titel Logo
Cölbe
Ausgabe 13/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen

Sitzungsnummer: OBB/XII/2025/32

Sitzungsbeginn: 19:30 Uhr

Sitzungsende: 20:52 Uhr

Sitzungsort: Mehrzweckhalle Bürgeln, Marburger Landstraße 1, 35091 Cölbe

Anwesend:

Mitglieder

Sebastian Reichel (Ortsvorsteher)

Ernst Fehler

Britta Gnau

Beate Jäger-Becker

Kerstin Jung

Patrick Schwick

Gemeindevorstand

Dr. Jens Ried (Bürgermeister)

Gemeindevertretung

Gerhard Wenz

Gäste:

Sabine Bodenbender (Bürgerhilfe Cölbe)

Abwesend:

Frau Catharina Hüttl (entschuldigt)

Tagesordnung

Öffentliche Sitzung

1.

Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der form- und fristgerechten Ladung und der Tagesordnung, Einwendungen gegen die Niederschrift über die letzte Sitzung

2.

Mitteilungen des Gemeindevorstands

3.

Bericht des Ortsvorstehers

4.

Planungsstand Nahwärme Bürgeln

5.

Aktuelles zum Thema Grundschule/Mehrzweckhalle

6.

Projekt CarSharing in Bürgeln

7.

Verschiedenes/Termine

Sitzungsverlauf

1.

Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der form- und fristgerechten Ladung und der Tagesordnung, Einwendungen gegen die Niederschrift über die letzte Sitzung

Ortsvorsteher Sebastian Reichel eröffnet die Sitzung des Ortsbeirats, begrüßt die anwesenden Mitglieder und Gäste. Die Beschlussfähigkeit und die Tagesordnung werden festgestellt. Einwände zu dem Protokoll der letzten Sitzung gibt es keine.

2.

Mitteilungen des Gemeindevorstands

Bürgermeister Dr. Ried berichtet:

Am Friedhof wurden die Wasserbecken instandgesetzt.

Die Arbeiten zur Verlegung der Glasfaserkabel sind weitgehend abgeschlossen. Die endgültige Wiederherstellung der Asphaltoberflächen erfolgt Zug um Zug.

Die Submission für die Errichtung der barrierefreien Haltestelle im Rennweg erfolgte am heutigen Tag.

Für den Bau des Radweges zwischen Bürgeln und Betziesdorf erfolgte Ende letzter Woche die Baustellenvorbesprechung. Mit den Bauarbeiten wird wohl am 23. Juni 2025 begonnen.

Der Landkreis beabsichtigt in Zusammenarbeit mit der Stadt Marburg die Herrichtung des Wirtschaftsweges entlang der Ohm zwischen Bürgeln und Ginseldorf als Radweg. Die Ausführung ist auf Grund der Lage des Weges in Form einer wassergebundenen Decke vorgesehen. Baukosten fallen für die Gemeinde nicht an. Der Gemeindevorstand hat dazu seine Zustimmung erteilt und eine entsprechende Verwaltungsvereinbarung unterschrieben. Auf der K34 würde dann evtl. Tempo 70 km/h eingeführt und Radfahr-Symbole auf die Straße aufgemalt.

Im Zeitraum vom 14. April bis einschl. 16. Mai 2025 fand die zweite Offenlage des BPL 3.15 “Hinterm Schimme/Feuerwehrgerätehaus“ statt. Es ist vorgesehen, in der Sitzung der Gemeindevertretung am 2. Juli 2025 den Satzungsbeschluss zu fassen.

3.

Bericht des Ortsvorstehers

Ortsvorsteher Sebastian Reichel berichtet:

Es wurden Glückwünsche zu Geburtstagen einer goldenen Hochzeit übermittelt und die Homepage ist aktualisiert.

Der Glasfaserausbau in Bürgeln läuft. Ende März fand die Aktion „Saubere Landschaft“ statt. Dank an die vielen Helfer und an die Kegelstube für die Verpflegung, die gesponsert wurde. Split für den Friedhof wurde geliefert und die Spielplatzkisten wurden durch den Ortsbeirat aufgefüllt.

4.

Planungsstand Nahwärme Bürgeln

Bürgermeister Dr. Ried berichtet, dass Bürgeln mit 0,48 knapp unter der vorgegebenen Grenze von 0,5 der Quote liegt. Die Studie wird demnächst veröffentlich und es soll noch ein Termin vor der Sommerpause für die Öffentlichkeit besprochen werden. Dr. Ried schätzt, dass die Anschlusskosten pro Haushalt bei ca. 8.000 bis 10.000 Euro liegen könnten. Der dann weiter zu zahlende Wärmepreis muss zudem noch ermittelt werden.

5.

Aktuelles zum Thema Grundschule/Mehrzweckhalle

Aktueller Fakt ist laut Ortsvorsteher Reichel: es wird keinen Neubau auf der „grünen Wiese“ seitens des Landkreises geben. Der Kreis kann dies schlicht nicht bezahlen. Die Gemeinde Cölbe ist mit Dr. Ried bereits in Gesprächen mit dem Kreis und hat alle nötigen Unterlagen seitens einer Raum- und Geländenutzung mit Einbeziehung der MZH abgegeben. Die neue Schule hier zu planen ist die einzige und kostengünstigere Alternative.

Sollte sich politisch der Kreistag gegen einen Standort in Bürgeln, bzw. den „Zwangs-Umzug“ der Betziesdorfer Kinder nach Anzefahr/Niederwald/Kirchhain entscheiden, heißt das zudem: die Bürgelner Schule hat keine Zukunft und die Kinder müssten dann irgendwann wohl nach Schönstadt zur Schule gehen, teilte Reichel mit. Dies sei politisch hauptsächlich motiviert durch die Ostkreis-SPD und den dort entsprechend handelnden Personen.

Die Gemeinde wird auch über das Projekt Dorfentwicklungsprogramm, laut Dr. Ried, seinen Teil dazu beitragen, dass die Halle und das Gelände modernisiert wird. Dazu sind bereits Gespräche mit Architekten am Laufen und auch Fördergelder vorgesehen. Weiterhin laufen Gesprächen mit dem Landkreis über die Schul-/Hallen-Umbaumaßnahmen. Ortsvorsteher Sebastian Reichel rät dazu das Thema Grundschule bei jeder Gelegenheit bei den handelnden Personen – gerade zur kommenden Kommunalwahl 2026 – aktiv anzusprechen und vor allem den „Gegnern“ des Bürgelner Standortes klarzumachen, „dass man sich das als Bürgeln nicht gefallen lässt und es sinnfrei ist eine hervorragende Schulgemeinde auseinander zu zerren!“

6.

Projekt CarSharing in Bürgeln

Die Flyer wurden verteilt und es meldeten sich 40 bis 50 Interessenten. Der Ortsbeirat sprach mit Ernst Fehler Ortsvorsteher Sebastian Reichel Dank für seine Geduld zur bisherigen Planung und seinen Einsatz aus. Nun seien die Interessierten am Zug, um einen möglichen Verein zu gründen und durchzustarten.

7.

Verschiedenes

Sabine Bodenbender stellt sich und die Arbeit der Bürgerhilfe der Gemeinde Cölbe vor. Besonders schön sei, dass viele Ehrenamtliche aus Bürgeln mit dabei seien.

Der Ortsbeirat hat eine Einladung zur Grenzbegehung der 800-Jahr-Feier Schönstadts am 28. Juni erhalten (ab 14 Uhr am Bürgerhaus Schönstadt).

Die nächste Sitzung ist am 1. Juli um 19.30 Uhr als Außentermin am Friedhof terminiert.

Nochmals zur Erinnerung: Blumen und Gedenkgegenstände sind an der Urnenwand am Friedhof verboten.

Es wird eine Ortsbegehung am 9. August ab 10 Uhr geben. Der Treffpunkt wird entsprechend bekannt gegeben.

Cölbe, den 20.06.2025

gez.

gez.

Sebastian Reichel

Patrick Schwick

Ortsvorsteher

Schriftführer/in