Titel Logo
Cölbe
Ausgabe 14/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kirchengemeinde Schönstadt-Reddehausen-Schwarzenborn

„Ein junges Dorf mit ganz vielen Kindern“

Mit dieser Überschrift haben wir schon im letzten Jahr das Kindergottesdienstfest Revue passieren lassen. Und nach dem Erfolg des diesjährigen Festes steht fest: Die Überschritt passt noch ganz genauso.

Nach langer Vakanz gibt es seit knapp zwei Jahren wieder einen Kindergottesdienst in Reddehausen - und dieser wird hervorragend besucht. Wenn alle angemeldeten Kinder da sind, platzt der kleine Kirchsaal förmlich aus allen Nähten, darüber freuen sich beiden Leitungen Yvonne Schlegel und Sabine Otto sehr. Die Arbeit mit den Kindern bereichert nicht nur die beiden, sondern auch das Dorfleben. Um die Arbeit darzustellen und den Eltern zu zeigen, wurde im Sommer zum zweiten Mal ein großes Kindergottesdienstfest gefeiert. Die Resonanz war überwältigend. Der Nachmittag begann mit einem von Pfarrerin Bartsch gestalteten Familiengottesdienst, an dem die Kindergottesdienstkinder aktiv mitwirkten und beispielsweise Fürbitten sprachen oder auch die Lieder aussuchten. Die 80 zur Verfügung stehenden Stühle waren schnell besetzt und wurden durch Stehplätze ergänzt. Gut 120 Personen feierten an dem Nachmittag gemeinsam.

Nach dem Gottesdienst folgte der gesellige Teil. Ein großes Kuchenbuffet lud zum Verweilen im Lindenhof ein. Danach ging es auch schon mit dem Kinderprogramm los. Gestartet wurde mit verschiedenen Outdoorspielen und einem Barfußpfad. Parallel haben die Kinder gemeinsam beobachtet, wie ein Baum wächst, in dem sie symbolisch einen Fingerabdruck als Baumblatt auf einem Bild mit einem Baum hinterlassen haben. Besonders schön war, dass die Kinder das Bild mit dem Baum vorher im Rahmen des Kindergottesdienstes selbst gemalt hatten.

Im Anschluss gab es das erste großen Spiel. Beim sogenannten Chaosspiel mussten die Kinder in Kleingruppen gut zusammenarbeiten und verschiedene Aufgaben lösen, denn nur gemeinsam kam man hier zum Ziel. Am Ende erhielt jedes Kind eine Medaille, die den restlichen Tag über stolz von allen getragen wurde. Übrigens: Für die meisten Kinder war es nun schon die zweite Medaille, da sie im vergangenen Jahr auch schon beim ersten Kindergottesdienstfest dabei waren und dort eine Medaille erhalten haben. Wir sind gespannt, wie viele Medaillen die Kinder so in den nächsten Jahren bei unseren Festen sammeln werden. Denn nach dem Erfolg des Festes in diesem Jahr war schnell klar: das schreit nach Wiederholung und wird sicherlich in den nächsten Jahren zum festen Bestandteil des Dorfprogrammes im Sommer werden.

Den Abschluss des Festes bildete das gemeinsame Kirchen-Bingo. Die Kinder lieben das Spiel und sind mit Feuereifer dabei, wenn es heißt: aufpassen und prüfen, ob die gezogene Bildkarte auch auf dem eigenen Bingozettel auftaucht, dann schnell das Bild ankreuzen und sofort laut Bingo rufen, wenn alle Bilder angekreuzt wurden. Mit viel Spaß, Freude, wunderbarem Wetter und mit hervorragender Unterstützung von der Jugendgruppe vom Heimatverein Reddehausen, die wieder für die Verpflegung zuständig war, feierten wir ein großartiges Fest.

Quelle Fotos: Team Kindergottesdienst Reddehausen.