Am 11.06.2024 haben Bürgermeister Dr. Jens Ried und Ortsvorsteherin Hildegard Otto zu einer ersten öffentlichen Informationsveranstaltung im Versammlungsraum geladen, um über das Integrierte Quartierskonzept für Reddehausen zu informieren.
Diese Maßnahme wird von der Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW im Programm 432 bezuschusst. Die Firma Reinstein GmbH aus Langenhorn in Schleswig-Holstein hat dafür den Zuschlag in der Ausschreibung erhalten.
In der gut besuchten Veranstaltung informierten Dr. Marc Reinstein und Lars Waldmann anwesende Bürgerinnen und Bürger – die teilweise mehrere Hauseigentümer/innen vertraten – über das Projekt und dessen Zielsetzungen: zum einen die Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden und der Mobilität, zum anderen möchte das Programm auch ein Anstoß von möglichen Projekten der Dorfgemeinschaft Reddehausen sein.
Die Resonanz war insgesamt sehr gut. Nach rund zwei Stunden mit interessanten Informationen, beantworteten Fragen und konstruktiven Diskussionen waren die Äußerungen zur Veranstaltung durchaus positiv.
Im Rahmen dieses Konzeptes wurden mittels der Fragebögen Daten zum Gebäudebestand, zum Strom- und Wärmebedarf, sowie zur Mobilität und Demographie erhoben. Die bereits im Jahr 2023 durchgeführte Erhebung der Firma Viessmann enthält detaillierte Informationen, die in diese Studie einfließen.
Die Termine für die nächsten öffentlichen Veranstaltungen sind 02.09.2024, 09.10.2024 und 11.11.2024 jeweils um 19.00 Uhr im Versammlungsraum Reddehausen. Weitere Informationen und Ergebnisse zum Projekt sind auf einer Projektwebsite abrufbar. (Link: https://realenergie24.de/projekt/reddehausen/)
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, diesen Prozess aktiv zu begleiten!