im Vorfeld der Bewerbung der Gemeinde für das Dorfentwicklungsprogramm und bereits davor ist die Idee entstanden, in unserer Gemeinde eine Bürgerstiftung ins Leben zu rufen.
Wie jede Stiftung arbeitet auch eine Bürgerstiftung unabhängig und ist gemeinnützig. Sie erfüllt ihre Zwecke durch den Aufbau eines Stiftungsvermögens, aus dessen Erträgen Vorhaben gefördert werden können, sowie durch die Verwaltung von projektbezogenen Spenden.
Eine Bürgerstiftung weist darüber hinaus einige Besonderheiten auf: Bürgerstiftungen werden von einer größeren Zahl der Stifterinnen und Stifter getragen, sie verfolgen in der Regel eine Mehrzahl an Stiftungszwecken in den Bereichen Kultur, Soziales und Nachhaltigkeit, zielen auf die Gemeinwohlförderung vor Ort – in unserem Falle lokal bezogen auf die Gemeinde Cölbe – und bezwecken die Förderung des konkreten bürgerschaftlichen Engagements in allen Ortsteilen.
Die Sparkasse Marburg-Biedenkopf bietet im Rahmen ihrer regulären Tätigkeit an, wesentliche Elemente des Verwaltungsaufwandes, der mit einer Bürgerstiftung verbunden ist, zu übernehmen. Es besteht damit die Möglichkeit, eine Bürgerstiftung in Cölbe mit erkennbar geringerem Aufwand ins Leben zu rufen und zu betreiben. Zudem sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen derzeit geeignet, die Idee in die Tat umzusetzen.
Wenn Sie Interesse haben, die Gemeinde bei der Errichtung einer Bürgerstiftung zu unterstützen oder sich auch einfach erstmal ein Bild zu machen, würde ich mich freuen, wenn ich Sie am
Dienstag, 03.09.2024 ab 19.00 Uhr
in der Gemeindehalle Cölbe
begrüßen darf. An diesem Abend wird die Sparkasse ihre Unterstützungsleistungen vorstellen und steht für Fragen zur Verfügung. Ziel des Abends ist es zudem, die Vorbereitungen zur Errichtung einer Bürgerstiftung in der Gemeinde Cölbe weiter voranzubringen.