Titel Logo
Cölbe
Ausgabe 18/2024
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Elissage“: Drei Kunst- und Kulturtage in Cölbe vom 13. Bis 15. September

Am Freitag, den 13. September, startet die „Elissage“, die Kunst- und Kulturtage des St. Elisabeth-Vereins in Cölbe, unterstützt von der Gemeinde, der Gemeindebücherei und dem Netzwerk Nordhessen, mit einem spannenden Auftakt. Im Café SALAMANCA wird um 19 Uhr die erfolgreiche Autorin Astrid Ruppert erwartet, die im Rahmen einer von der Gemeindebücherei organisierten Lesung aus ihrer Sammlung „Die Bestimmung der Eisscholle“ Kurzgeschichten vortragen wird. Ruppert, die Literaturwissenschaft in Marburg studierte und viele Jahre als Producerin und Redakteurin im Fernsehen arbeitete, hat nach einer unfreiwilligen Auszeit ihren Kindheitstraum verwirklicht und eine Karriere als Schriftstellerin eingeschlagen. Ihr erster Roman, die Weihnachtsgeschichte „Obendrüber da schneit es“, erschien drei Jahre nach dieser Erkenntnis, und seitdem hat sie zahlreiche weitere Romane und Geschichten veröffentlicht.

In ihrem Leben als freischaffende Schriftstellerin und Drehbuchautorin hat Ruppert einen weiteren Traum verwirklicht: einen eigenen Garten, der ihr als inspirierender Rückzugsort dient. „Mit dem Garten ist es ganz ähnlich wie mit dem Schreiben. Man macht sich einen schönen Plan und hat eine Vision davon, wie alles mal aussehen soll“, erklärt sie. Doch sowohl beim Gärtnern als auch beim Schreiben entwickeln die Figuren und Pflanzen ein Eigenleben, was das Schaffen umso spannender und erfüllender macht.

Bevor die literarischen Klänge der Lesung die Atmosphäre füllen, wird die gestaltende Kunst in den Vordergrund gerückt. Bereits um 14 Uhr beginnt der Graffiti-Workshop unter der Leitung von Marcel de Medeiros. Um 18 Uhr wird die Veranstaltung mit einer Vernissage offiziell eröffnet, bei der 15 Künstlerinnen und Künstler aus der Region ihre Werke präsentieren. Auch die Kreativwerkstatt des St. Elisabeth-Vereins wird im Kunstzelt auf dem Gelände vertreten sein.

Das Wochenende verspricht ein buntes Programm: Am Samstag wird die offene Bühne von den Musikern von Liesbeth&Co belebt, die mit einer Auswahl an Instrumenten und einer Mitmach-Songliste zum gemeinsamen Musizieren einladen. Klangkünstler Martin Blankenhagen wird ebenfalls auftreten, während der Flohmarkt zum Stöbern einlädt. Marcel de Medeiros setzt seinen Graffiti-Workshop fort, und Fotograf Rainer Waldinger wird mit den Teilnehmenden auf Motivsuche gehen und Tipps zur Bildbearbeitung geben.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche, geleitet von Dr. Alexander Warnemann. Ab 12 Uhr wird das Programm fortgesetzt, unter anderem mit dem zweiten Teil des Hip-Hop-Workshops.

Die „Elissage“ verspricht ein unvergessliches Erlebnis zu werden - eine Veranstaltung, die die „sagenhafte“ Zahl von bis zu 700 Besuchern der vorherigen „WABLage“ des St. Elisabeth-Vereins sogar übertreffen soll. Gemeinsam mit Kooperationspartnern lädt der St. Elisabeth-Verein in seinen Räumlichkeiten in der Lahnstraße 8 vom 13. bis 15. September zu einem vielfältigen Kunst-, Kultur-, Musik- und Unterhaltungsprogramm ein.

Die Schirmherrschaft zue „Elissage“ haben Jens Womelsdorf, Landrat des des Landkreises Marburg-Biedenkopf, und Cölbes Bürgermeister Dr. Jens Ried übernommen. Zudem wird das Event von der Aktion Mensch gefördert.

Mehr Informationen zur „Elissage“ finden Sie auf der Website des St. Elisabeth-Vereins unter www.elisabeth-verein.de." Seien Sie dabei und lassen Sie sich von der Kreativität und Vielfalt der Veranstaltung inspirieren!