| Sitzungsnummer: | OBR/XII/2024/17 |
| Sitzungsbeginn: | 19:00 Uhr |
| Sitzungsende: | 19:33 Uhr |
| Sitzungsort: | Versammlungsraum Reddehausen, Karlsstraße 1, 35091 Cölbe |
Anwesend:
Mitglieder
Hildegard Otto (Ortsvorsteherin)
Holger Dammshäuser
Gabriele Henkel
Heike Nebel
Torsten Schmidt
Gemeindevorstand
Dr. Jens Ried (Bürgermeister)
Gäste:
keine
Tagesordnung
Öffentliche Sitzung
- Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der form- und fristgerechten Ladung und der Tagesordnung, Einwendungen gegen die Niederschrift über die letzte Sitzung
- Bericht des Gemeindevorstandes
- Bericht der Ortsvorsteherin
- Vorschläge/Einsparungen HH 2025
- Verschiedenes
Sitzungsverlauf
1. Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der form- und fristgerechten Ladung und der Tagesordnung, Einwendungen gegen die Niederschrift über die letzte Sitzung.
Ortsvorsteherin Hildegard Otto begrüßt die anwesenden Mitglieder des Ortsbeirates Reddehausen sowie Bürgermeister Dr. Jens Ried. Die form- und fristgerechte Einladung und die Beschlussfähigkeit werden festgestellt. Die beantragte Änderung der Niederschrift über die letzte Sitzung wurde ergänzt.
2. Bericht des Gemeindevorstandes
- Im Zeitraum vom 19.08. bis 31.08.2024 fand am Eibenhardt in Teilbereichen eine Kampfmittelsondierung statt.
- Im Verwaltungsgebäude wurde das Gemeindearchiv eingerichtet. In diesem Zusammenhang wurde die Beleuchtung den arbeitsrechtlichen Anforderungen angepasst, die innere und äußere Beleuchtung mit LED-Leuchten ausgestattet und der Stromverteilerschrank den technischen Bestimmungen angepasst.
- Die Arbeiten zur Errichtung der Löschwasserzisterne sind abgeschlossen.
- Auf Grund eines Hinweises aus der letzten Sitzung des Ortsbeirates Reddehausen zu einer starken Verunreinigung des Sandkastens durch Katzenkot, wurde der Sand im Sandkasten des Spielplatzes entsprechend untersucht. Da im gesamten Sandkasten Hinterlassenschaften von nur einem Tier gefunden wurden, wurde keine weitere Maßnahme zur Verbrämung von Katzen und anderen Tieren vorgenommen.
- Der Vorschlag das Parkplatzschild am Sportplatz mit einer Ergänzung „Lindenhof“ zu versehen ist nicht umsetzbar, da eine solche Ergänzung den Parkplatz verkehrsrechtlich exklusiv dem Lindenhof zuschreiben würde und somit das Parken für Besucher des Sportplatzes untersagt wäre.
3. Bericht der Ortsvorsteherin
- Aus der Aktion „50 Jahre Gemeinde Cölbe – 50 Bäume“ sollen min. 2-3 Bäume auf dem Spielplatz gepflanzt werden. Die Betreuerinnen des Kindergottesdienstes und die teilnehmenden Kinder haben sich begeistert bereit erklärt, diese Bäume zu pflanzen.
- Für die Linde am Ortseingang ist noch keine Entscheidung über die Einstufung als Naturdenkmal getroffen worden.
- Diverse defekte Straßenbeleuchtungen im Ort müssen ausgetauscht werden. Die notwendigen Meldungen hierzu liegen der Gemeindeverwaltung bereits vor.
- Die Straßenreinigung im Ort lässt an vielen Stellen zu wünschen übrig. Es wird darauf verwiesen, dass dies Aufgabe der jeweiligen Eigentümer ist. Zunächst soll über gezielte Ansprache versucht werden eine Verbesserung zu erzielen. Es wird darauf verwiesen, dass bei wiederholter Missachtung auch Bußgelder ausgestellt werden können.
- Der Antrag auf Wiesengräber auf dem Friedhof wurde in der Gemeindevertretung eingebracht und wird in einer der nächsten Sitzungen besprochen.
- Am Montag den 02.09.2024 fand eine Informationsveranstaltung im Rahmen des KFW-Programms 432 statt. Aktuelle Informationen werden zukünftig auch auf der eingerichteten Internetseite https://www.Reddehausen-Energie.de veröffentlicht werden.
- Das untere Tor des Friedhofs ist marode und muss ausgetauscht werden.
- Defekte Bänke am Friedhof wurden repariert.
4. Vorschläge/Einsparungen HH 2025
Vorgeschlagen werden:
- Bordsteinabsenkung am Friedhofseingang, um diesen rollstuhlgerechter zu machen.
- Kombidämpfer für die Küche im Lindenhof inkl. der benötigten Anschlüsse für Starkstrom, Wasser und Abwasser – Kostenansatz 12 T€.
- Wallbox für E-Autos.
Ergänzung zum Thema Haushalt: Für die geplante Erneuerung des Festplatzes sollten für eine leichtere Planungsphase konkrete Vorschläge aus dem Ort erfolgen. Hierzu soll in den nächsten Monaten ein Termin mit den Vertretern sämtlicher Vereine im Ort stattfinden, um über die Ausgestaltung zu diskutieren.
5. Verschiedenes
- Einziger Punkt ist der Verweis auf die nächsten anstehenden Termine:
| 14.09.2024: | Dorfflohmarkt |
| 21.09.2024: | Schlepperfest am Sportplatz |
| 05.10.2024: | Herbstzauber im Lindenhof |
Cölbe, den 05.09.2024
gez. — gez.
Hildegard Otto — Holger Dammshäuser
Ortsvorsteherin — Schriftführer