Am Samstag, den 16.11.24, von 10.00 bis 14.00 Uhr informiert die ARS über ihre Schwerpunkte und Schulformen.
Wie gewohnt können Interessierte die verschiedenen Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung, welche die ARS bietet, kennenlernen.
Am Tag der offenen Tür werden die Schwerpunkte Elektrotechnik, Metalltechnik, KFZ-Technik, Installationstechnik, Holztechnik, Maschinenbau, Bautechnik, Ausbautechnik, Informationstechnik, Biologietechnik, Chemietechnik, Körperpflege, Gestaltungs- und Medientechnik und ganz neu Medienproduktionstechnik in den Schulformen Berufliches Gymnasium (BG), Fachoberschule (FOS), Höhere Berufsfachschule (HBFS), Berufsfachschule (BFS), Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB) und Teilzeitberufsschule (BS) anschaulich dargestellt.
Die Ausbildungsgänge der BS werden in Kooperation mit Innungen und Ausbildungsbetrieben vorgestellt.
Da Hessen sich entschieden hat, auch Meisterprüfungen zu finanzieren, gibt es ganz neue Perspektiven für Handwerksberufe. Das Handwerker immer mehr gesucht werden, ist eine alltägliche Erfahrung in der heutigen Zeit.
Informationsveranstaltungen gibt es zu folgenden Uhrzeiten: BzB und BFS um 11:30 Uhr und 13:30 Uhr, HBFS (BTA, CTA, GMTA, ITA), sowie FOS und BG um 10:30 Uhr und 12:30 Uhr.
Schülerinnen und Schüler der BzB präsentieren ihre Projektarbeiten.
In der TZ-BS wird ein Überblick über Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten durch Lehrkräfte, Ausbildungsbetriebe und Auszubildende gegeben.
In der HBFS kann man sich über die Möglichkeit einer vollschulischen, zweijährigen, staatlich anerkannten Assistenten- Ausbildung informieren.
Inkludiert ist bei allen Ausbildungsberufen der TZ-BS und der HBFS die Möglichkeit, ein Berufspraktikum im europäischen Ausland zu absolvieren.
Lernende der zweijährigen BFS werden nicht nur Beispiele ihrer Fertigungen zeigen, sondern es wird auch eine Werkstatt zum Mitmachen angeboten.
Im BG erwerben die Absolventinnen und Absolventen ein allgemeines Abitur. Der Abschluss der FOS mit beruflichem Schwerpunkt bietet eine weitere Möglichkeit, um an Universitäten und Fachhochschulen zu studieren. Am Tag der offenen Tür geben beide Schulformen Einblicke in ihre Schwerpunkte und die Ausgestaltung ihrer Unterrichte.
Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der Adolf Reichwein Schule (www.adolf-reichwein-schule.de).