Sitzungsnummer: OBB/XII/2025/35
Sitzungsbeginn: 19:30 Uhr
Sitzungsende: 20:35 Uhr
Sitzungsort: Mehrzweckhalle Bürgeln, Marburger Landstraße 1, 35091 Cölbe
Sebastian Reichel (Ortsvorsteher)
Ernst Fehler
Catharina Hüttl
Beate Jäger-Becker
Patrick Schwick
Bürgermeister Dr. Jens Ried
Gerhard Wenz
Britta Gnau
Kerstin Jung
1. Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der form- und fristgerechten Ladung und der Tagesordnung, Einwendungen gegen die Niederschrift über die letzte Sitzung
2. Mitteilungen des Gemeindevorstands
3. Bericht des Ortsvorstehers
4. Anregungen und Einsparungen Haushalt 2026
5. Sachstand Projekte in Bürgeln
6. Verschiedenes/Termine
1. Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der form- und fristgerechten Ladung und der Tagesordnung, Einwendungen gegen die Niederschrift über die letzte Sitzung
Ortsvorsteher Sebastian Reichel eröffnet die Sitzung des Ortsbeirats, begrüßt die anwesenden Mitglieder und Gäste. Die Beschlussfähigkeit und die Tagesordnung wurden festgestellt. Einwände zu dem Protokoll der letzten Sitzung gibt es keine.
2. Mitteilungen des Gemeindevorstands
Bürgermeister Dr. Jens Ried begrüßt alle Anwesenden und berichtet aus dem Gemeindevorstand.
Die Bauendabnahme der Arbeiten der Deutschen Glasfaser in Cölbe und Bürgeln sollen in den kommenden beiden Wochen beginnen.
Die Herrichtung des Wirtschaftsweges Bürgeln-Ginseldorf als Radweg mit einer wassergebundenen Decke soll Ende September/Anfang Oktober beginnen und bis Mitte November abgeschlossen sein.
Die Arbeiten an der barrierefreien Bushaltestelle Rennweg haben termingerecht begonnen und liegen in der geplanten Bauzeit.
Für den Ausbau des Radwegs Bürgeln-Betziesdorf liegt die notwendige Verkehrsrechtliche Anordnung des Landkreises noch nicht vor. Mit Baubeginn ist ab der KW 39 zu rechnen.
Auf dem Friedhof wird ein noch nicht belegter, beschädigter Urnenbaum erneuert.
3. Bericht des Ortsvorstehers
Ortsvorsteher Sebastian Reichel berichtet aus dem Ort.
• Die Baumelbank an der MZH wurde heute abmontiert (morsch)
• Die Spielzeugkiste am unteren Spielplatz ist mutwillig beschädigt worden, wurde zunächst notdürftig gesichert und wird demnächst ersetzt.
• Der Fischereiverein spendet 450 Euro des Gewinns des Familienfestes und teilt das Geld auf an den Turnverein, den Förderverein Grundschule und den Förderverein Kindergarten.
• Der Fußgängertunnel wurde sauber gemacht. Am Bahndamm sollten die Bäume geschnitten werden durch die Deutsche Bahn.
• Auf eine Anfrage aus dem Ort: Die Wasserentnahme am Friedhof für Privatgärten ist unter sagt.
• Der Kotbeutelspender am Betziesdorfer Weg wurde mutwillig demoliert und wieder gerichtet.
4. Anregungen und Einsparungen Haushalt 2026
Gewünscht wird seitens des Ortsbeirates Bürgeln:
• Wasserspiele und eine Sitzgelegenheit am oberen Spielplatz
• Verbesserung des Rennwegs auf Höhe der NORMA-Ausfahrt (Verbreiterung und Sicherung des Straßenrandes)
• Neue Bestuhlung und Tische sowie ein neues Rednerpult für die MZH
• Ein Mülleimer an der Bank am „Todeshängchen“
• Eine mobile Spülmaschine für die Ortsvereine
Ernst Fehler bittet hier um Stellungnahme des Bürgermeisters. Herr Dr. Ried erläutert, dass es aufgrund der aktuellen Haushaltslage nicht möglich sein wird außerhalb der Pflichtleistungen realistisch Zusätze umzusetzen. Herr Fehler bittet zumindest um die Entschärfung der Gefahrensituation im Rennweg/Ausfahrt NORMA.
5. Sachstand Projekte in Bürgeln
Roter Platz
• Die Firma Balzer aus Dautphetal hat den Auftrag bekommen.
• Dieses Jahr muss ein wesentlicher Teil des Bauauftrags umgesetzt werden
• Wahrscheinlicher Baubeginn und Abschluss im Oktober
• Schachbrettmuster, Bepflanzung und neue Tafel erst im Frühjahr
Mehrzweckhalle
• Förderantrag für das Sanierungsprojekt wurde gestellt.
• Frau Auer vom Landkreis wartet auf Genehmigung, damit die Leistung dieses Jahr noch vergeben werden könnten.
• Der Landkreis als Schulträger hat noch keine Entscheidung über eine Planung zur Grundschule getroffen. Dies wird im neuen Jahr geschehen.
Bushaltestelle
• Die Baustelle läuft planmäßig.
• Der Ortsbeirat rät aufgrund der aktuellen Umleitung und im Anschluss an den neuen Haltepunkt des Busses im Rennweg zu Rücksicht beim Befahren der Straßen und Kreuzungen.
CarSharing
• Keine Neuigkeiten
• Personen, die einen Vorstand gründen wollen, werden gesucht (Frist 6. Oktober)
• Gerhard Wenz bietet sich als Ansprechperson an
Nahwärme
• Im Oktober/November ist eine Vorstellung mit Bürgerversammlung geplant.
6. Verschiedenes/Termine
Die Bäume und Büsche am Roten Wasser im Bereich der Ortsdurchfahrt werden zurückgeschnitten.
Termin für die Terminabsprache der Vereine: 21. Oktober, 20 Uhr, Neue Kirche
Volkstrauertag ist am 16. November. Offizieller Termin um 11 Uhr am Friedhof in Cölbe, vorher in den Ortsteilen die separaten Kranzniederlegungen. Die Uhrzeit für Bürgeln wird noch bekanntgegeben.
Die nächste Sitzung des Ortsbeirates ist auf den 25. November um 19.30 Uhr festgelegt.
Ortsvorsteher Sebastian Reichel bedankt sich bei allen und schließt die Sitzung.