Titel Logo
Cölbe
Ausgabe 23/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen

Sitzungsnummer: OBS/XII/2025/30

Sitzungsbeginn: 19:30 Uhr

Sitzungsende: 20:35 Uhr

Sitzungsort: Bürgerhaus Schönstadt, Am Bürgerhaus 7, 35091 Cölbe

Anwesend:

Mitglieder

Jörg Graf (Ortsvorsteher)

Antje Burgard

Lieselotte Hassa

Ellen Menke

Gemeindevorstand

Dr. Jens Ried (Bürgermeister)

Gäste: 4

Abwesend (entschuldigt):

Gabriele Friedrich-Bräunig

Tagesordnung

Öffentlicher Teil

1.

Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der form- und fristgerechten Ladung und der Tagesordnung, Einwendungen gegen die Niederschrift über die letzte Sit­zung

2.

Mitteilungen des Gemeindevorstandes

3.

Bericht des Ortsvorstehers

4.

Kommunales Entwicklungskonzept: Nachbesprechung des Workshops vom 07.10.2025

5.

Neuanordnung oder Entfernung der Blumenkübel in der Alten Poststraße im Bereich der Schule

6.

Budget

7.

Verschiedenes

Im Anschluss: Die Bürgerinnen und Bürger haben das Wort

Sitzungsverlauf
1. Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der form- und fristge­rechten Ladung und der Tagesordnung, Einwendungen gegen die Niederschrift über die letzte Sitzung

Der Ortsvorsteher Jörg Graf begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Sitzung. Er stellt fest, dass vier Ortsbeiratsmitglieder anwesend sind und der Ortsbeirat somit beschlussfähig ist.

Einwendungen gegen die Einladung werden nicht erhoben.

Die Richtigkeit der Niederschrift über die öffentliche Sitzung vom 19.08.2025 wird festgestellt.

2. Mitteilungen des Gemeindevorstandes

Bürgermeister Herr Dr. Ried berichtet:

• Die Bauleistungen für den Ausbau der Straße Asternweg wurde an die Fa. Geissler (Kirchhain) vergeben. Die Arbeiten gehen zügig voran. Mit der Fertigstellung ist noch im laufenden Jahr zu rechnen.

• Die Asphaltschäden in der Straße „Zum Junkernwald“ in Höhe des Spielplatzes werden ausge­bessert. Für die Schäden in der „Hauptstraße“ und „Hebertsbach“ wurden Angebote zur Aus­besserung angefordert.

• Die DHL beabsichtigt am Dorfladen eine Packstation zu errichten.

• Die bereits ausgeführte Aufschüttung für einen Holzlagerplatz am Sägewerk wurde (durch den Landkreis Marburg-Biedenkopf) nachträglich baurechtlich genehmigt.

• Die Planungen für den Neubau der Feuerwehr gehen zügig voran. Baugrunduntersuchungen wurden beauftragt. Der nach Rückmeldung der Landesstellen im Detail geänderte Plan befindet sich noch in Abstimmung.

• Die Glasfaserverlegearbeiten in der Straße „Fünfhausen“ werden in Kürze ausgeführt.

• Die bisher erfolgten Asphaltarbeiten für die Verlegung von Glasfaserkabeln wurden nicht män­gelfrei ausgeführt und müssen noch nachgearbeitet werden. Dies betrifft vornehmlich auch die Ortsdurchfahrt bzw. den begleitenden Gehweg.

Ergänzende Fragen bzw. Rückfragen zu einzelnen Punkten:

Antje Burgard weist daraufhin, dass es eine Infoveranstaltung zum Thema Glasfaseranschluss für die einzelnen Haushalte geben sollte, da nicht klar sei, wer sich anschließen lassen könne und ob z.B. Häuser, die bereits einen Kabelanschluss besitzen, abgelehnt würden. Bürgermeister Ried erläu­tert kurz, dass es in diesem Zusammenhang spezielle Vorgaben gebe, dass u.a. bestimmte private Anschlüsse extra beantragt und bezahlt werden müssten. Es wird eine Informationsveranstaltung zu dem Thema geben.

Auf die Frage nach dem angekündigten Bushaltehäuschen für Schönstadt teilt Bürgermeister Dr. Ried mit, dass der barrierefreie Bushaltestellenausbau inklusive Wartehäuschen in Schönstadt frü­her als geplant, nämlich schon in 2026 erfolgen werde.

3. Bericht des Ortsvorstehers

• 20.09.25 erfolgreiche Gemarkungswanderung und Oktoberfest bei bestem Wetter

• 25.09.2025 Besprechung des Endausbaus Asternweg. Die Straße erhält einen gepflasterten „Fußgängerbereich“, die Fahrbahn wird asphaltiert. Es sollen Leerrohre für Glasfaserkabel vorgesehen werden.

Für die Ausbesserungsarbeiten in der Hebertsbach und der Hauptstraße werden auch von der bauausführenden Firma Angebote eingeholt.

Die Gebührenbescheide wurden inzwischen verschickt.

4. Kommunales Entwicklungskonzept: Nachbesprechung des Workshops vom

07.10.2025

Antje Burgard berichtet ausführlich von dem Workshop vom 07.10.2025, bei dem ca. 30 Bürgerin­nen und Bürger aus Schönstadt zusammen mit Mitgliedern des Ortsbeirats und Herrn Bürgermeis­ter Dr. Ried und unter der Leitung des begleitenden Planungsbüros ALEA weiter die Neugestaltung des Platzes rund ums Bürgerhaus Schönstadt geplant haben. Nach der Vorstellung der aktuellen Planung des Feuerwehrhaus-Neubaus durch Bürgermeister Dr. Ried wurden fünf Kleingruppen ge­bildet, die gemeinsam Ideen zu den Themenbereichen Kommunikation und Information, Koordina­tion Planungsphase, Bauliche Ideen, Kooperation Jugendclub/ Feuerwehr/ Schule/ Landkreis sowie Umsetzung erster einfacher Maßnahmen entwickelten.

Es wurden Ansprechpartner für jeden der Bereiche bestimmt. Alle Infos wie auch Protokolle der Workshops sollen Interessierten via Mailverteiler zugänglich gemacht werden.

Bürgermeister Dr. Ried versichert, dass auch bei den weiteren Planungsschritten eine externe Mo­deration vorgesehen sei.

5. Neuanordnung oder Entfernung der Blumenkübel in der Alten Poststraße im Bereich der Schule

Ein Anwohner der Alten Poststraße hatte darum gebeten, den Blumenkübel gegenüber von seinem Haus umzusetzen, da wegen des daraus resultierenden Verkehrsflusses an dieser Stelle der Straße

eine Gefährdung für die Bewohners seines Hauses bestehe.

Bei der folgenden Diskussion wird klar, dass für eine Lösung die gesamte Verkehrs- bzw. Parksitua­tion rund um die Schule mit betrachtet und optimiert werden muss.

Es wird daher einen weiteren Ortstermin geben, an dem auch die Anlieger und Vertreter*innen der Schule teilnehmen sollen.

6. Budget

Der Ortsbeirat beschließt einstimmig, dass das das Restbudget des Jahres für die Anschaffung von Arbeitsmaterialien für die Schulbetreuung sowie für zwei Fahrradbügel am Friedhof verwendet wird.

7. Verschiedenes

• Es liegt eine Beschwerde eines Anliegers bezüglich Lärmbelästigung durch die Nutzung des alten Wasserhochbehälters vor.

Bürgermeister Dr. Ried teilt mit, dass die Beschwerde bei der Gemeinde eingegangen sei und als Ordnungswidrigkeit bearbeitet wird.

• Am 16.11.25 wird in Schönstadt der Volkstrauertag um 11 Uhr begangen.

• Im März 2026 wird der Ortsbeirat neu gewählt. Derzeit wird eine Liste aufgestellt mit Bürge­rinnen und Bürgern aus Schönstadt, die sich in der nächsten Amtsperiode im Ortsbeirat für die Belange des Ortes einsetzen wollen. Eine Infoveranstaltung und die Listenaufstellung findet am 18. November 2025 um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Schönstadt statt. Alle, die sich für dieses Amt interessieren, sind herzlich eingeladen.

• Auf den aktuellen Stand in Sachen Windräder und die angekündigte weitere Infoveranstal­tung angesprochen, berichtet Bürgermeister Dr. Ried, dass nach seinem Kenntnisstand die naturschutzrechtlichen Untersuchungen abgeschlossen seien und sich diesbezüglich keine Hindernisse ergeben hätten. Es liege inzwischen auch eine Zusage für den Einspeisepunkt im Umspannwerk Goßfelden vor.

Einige Fragen (u.a. betreffs Zuwegung / Bürgerbeteiligung) seien aber noch offen. Eine Info­veranstaltung wird es bei Fertigstellung der Unterlagen für das Genehmigungsverfahren nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz voraussichtlich im Frühjahr 2026 geben.

Die Bürgerinnen und Bürger haben das Wort

Keine Wortmeldungen.

Nächster Termin:

Die nächste Ortsbeiratssitzung findet am 09.12.2025 um 19:30 Uhr im Bürgerhaus in Schönstadt statt.

Cölbe, den 21.10.2025
gez.
gez.
Jörg Graf
Antje Burgard
Ortsvorsteher
Schriftführerin