Titel Logo
Cölbe
Ausgabe 25/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift über die Sitzung des Ortsbeirates Schönstadt am 02.12.2024

Sitzungsnummer:

OBS/XII/2024/26

Sitzungsbeginn:

19:30 Uhr

Sitzungsende:

21:50 Uhr

Sitzungsort:

Bürgerhaus Schönstadt, Am Bürgerhaus 7, 35091 Cölbe

Anwesend:

Mitglieder

Jörg Graf (Ortsvorsteher)

Antje Burgard

Gabriele Friedrich-Bräunig

Lieselotte Hassa

Ellen Menke

Gemeindevorstand

Dr. Jens Ried (Bürgermeister)

Gäste: 7

Tagesordnung

Öffentliche Sitzung

  1. Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der form- und fristgerechten Ladung und der Tagesordnung, Einwendungen gegen die Niederschrift über die letzte Sitzung
  2. Mitteilungen des Gemeindevorstandes
  3. Bericht des Ortsvorstehers
  4. Anhörung des Ortsbeirats gem. § 82 Abs. 3 HGO zur Erweiterung des Geltungsbereichs für die Errichtung einer Agri-PV-Anlage
  5. Planung und Organisation des Starttages 800 Jahre Schönstadt
  6. Budget
  7. Verschiedenes
  8. Die Bürgerinnen und Bürger haben das Wort

Sitzungsverlauf

1.

Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der form- und fristgerechten Ladung und der Tagesordnung, Einwendungen gegen die Niederschrift über die letzte Sitzung

Der Ortsvorsteher Jörg Graf begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Sitzung. Er stellt fest, dass fünf Ortsbeiratsmitglieder anwesend sind und der Ortsbeirat somit beschlussfähig ist. Einwendungen gegen die Einladung werden nicht erhoben.

Die Richtigkeit der Niederschrift über die öffentliche Sitzung vom 13.11.2024 wird festgestellt.

2.

Mitteilungen des Gemeindevorstandes

  • Der Austausch der Leuchtmittel in den Straßenlaternen verzögert sich wegen Lieferschwierigkeiten des Herstellers.
  • Der Ortsbeirat fragt in diesem Zusammenhang nach dem Stand des seit längerer Zeit geplanten Austauschs der Laternen selbst. Bürgermeister Dr. Ried berichtet, dass die seinerzeit ausgesuchten „Paula“-Leuchten nicht verwendet werden konnten, da im Rahmen der Umstellung auf LED-Lampen ein neues Beleuchtungskonzept Anwendung finden soll, das noch mit dem Ortsbeirat abgestimmt wird.

3.

Bericht des Ortsvorstehers

  • Am 14.11.24 fand das Kick Off- Treffen für das Kommunale Entwicklungskonzept (KEK) mit dem Planungsbüro Alea statt. Antje Burgard berichtet, dass 28 Schönstädter Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf zur Mitgestaltung der neuen Ortsmitte gefolgt waren, und zwar Anwohner und Vertreter verschiedener Institutionen, Vereine und Gruppierungen. Vertreten waren alle Altersgruppen, erfreulicherweise auch viele junge Leute
  • Die professionelle Leitung durch Nathalie Poerksen und Andreas Bostroem vom Planungsbüro Alea als „Externe“ ermöglichte ein konstruktives Miteinander. Dabei gingen viele Ideen in die Konzeptvorschläge mehrerer Kleingruppen ein. Diese sollen dem Planungsbüro als Planungsgrundlage dienen. Im nächsten Schritt wird u.a. festzustellen sein, was hiervon in dem gegebenen finanziellen Rahmen realisierbar erscheint.
  • Am 16.11.24 fand die Jubiläumsfeier zum 11jährigen Bestehen des Schönstädter Karnevalsvereins „Hugos“ (Heitere Ulk Gemeinschaft Of Schinscht) statt.
  • Am 17.11.24 wurde der Volkstrauertag begangen.
  • Am 01.12.2024 fand die Bürgermeisterwahl im Bürgerhaus statt.
  • Vom Bauhof wurde die Weihnachtsbeleuchtung installiert. Ursprünglich waren acht Sternkometen vorgesehen, für die der Ortsbeirat konkrete Standorte festgelegt hatte. Die nun zusätzlich gelieferten Sternkometen wurden vom Bauhof in räumlicher Nähe zu diesen angebracht, wo sie allerdings aus verkehrstechnischen Gründen nicht optimal platziert werden konnten. Für das nächste Jahr wird der Ortsbeirat deshalb ergänzende Standorte vorschlagen.
  • Die Firma Trautmann hat den Gedenkstein für das Festjahr 2025 (800 Jahre Schönstadt) umgearbeitet, so dass er termingerecht am 19. Januar 2025 im Rahmen der Eröffnungsfeier enthüllt werden kann.
  • Ortsvorsteher Jörg Graf weist darauf hin, dass die zwei bei der Gemeinde angeforderten zusätzlichen Tische für das Bürgerhaus dringend geliefert werden müssen. Wenn das Bürgerhaus bei Großveranstaltungen, wie bspw. der Einweihungsfeier zum 800jährigen Bestehen Schönstadts am 19.1.2025, komplett belegt ist, werden alle vorhandenen Tische gebraucht und es fehlen 2 Tische für die Kasse und ggf. ein Kuchenbuffet.
  • Auch die ordnungsgemäße Montage der Lautsprecheranlage im Bürgerhaus muss bis spätestens 19.01.2025 erfolgt sein.
  • Vom Fachdienst „Partizipation, Ehrenamt und Sport“ wird ein Bewegungsadventskalender angeboten, der jeden Tag über die Social-Media-Kanäle des Landkreises bespielt wird.

4.

Anhörung des Ortsbeirats gem. § 82 Abs. 3 HGO zur Erweiterung des Geltungsbereichs für die Errichtung einer Agri-PV-Anlage

Herr Thorsten Reusch von Fleckenbühl stellt ausführlich dar, warum das Konzept für die geplante Agri-PV-Anlage noch einmal überarbeitet werden musste.

Dabei musste u.a. dem Umstand Rechnung getragen werden, dass der Einspeisungspunkt für die Bürgerenergieanlage 7,4 km entfernt liegt und dadurch höhere Kosten entstehen. Um auf der anderen Seite die Wirtschaftlichkeit der Anlage zu erhöhen, ist eine Verdoppelung der Fläche vorgesehen, wobei bei gleichem Reihenabstand anstelle der ursprünglich zwei Modulen nur ein Modul vorgesehen wird. Dabei wird unter anderem durch die verminderte Verschattung die Energieausbeute erhöht. Außerdem erhöht sich hierdurch der landwirtschaftliche Ertrag und zudem vereinfacht es die landwirtschaftliche Bewirtschaftung. Auch bezüglich gesetzlicher Vorgaben gab es Änderungen, die zu berücksichtigen waren.

Der Ortsbeirat befürwortet die vorgestellte Erweiterung des Geltungsbereichs von ursprünglich 10,5 ha auf etwa 24 ha für die Errichtung der Agri-PV-Anlage mit 5 Ja-Stimmen einstimmig.

5.

Planung und Organisation des Starttages 800 Jahre Schönstadt

Der erste Festtag am 19. Januar 2024 beginnt mit einem Dorfbrunch im Bürgerhaus, den die Fleckenbühler ausrichten. Anschließen folgt der Festkommers und die historische Ausstellung mit einem vielfältigen Begleitprogramm.

6.

Budget

Die Kassenwartin Lieselotte Hassa stellt das Budget vor, das einstimmig angenommen wird.

7.

Verschiedenes

  • Im Rahmen der Aktion „50 Jahre – 50 Bäume“ werden noch 4 Obstbäume entlang des Weges nach Oberrosphe gepflanzt.
  • Es gibt Beschwerden, dass die Glas- und Altkleider-Container an der K3 von vielen durchfahrenden Fremden benutzt werden, oft in unsachgemäßer Weise. Sie sind häufig überfüllt und mit unangemessenem Inhalt bestückt. Der Ortsbeirat denkt über einen alternativen Standort nach.
  • Wilfried und Marvin Wolf stellen einen ersten Vorschlag eines Konzeptes zur Bebauung des ehemaligen Firmengeländes der Firma Wolf in der Straße Hebertsbach 16/18 vor. Der Ortsbeirat wird zu einem späteren Zeitpunkt dazu Stellung nehmen, wenn er die Rahmenbedingungen und den zu erwartenden Nutzen für Schönstadt geprüft hat.

8.

Die Bürgerinnen und Bürger haben das Wort

Keine Wortmeldungen.

Nächster Termin:

Die nächste Ortsbeiratssitzung findet am 04.02.2025 um 19:30 Uhr im Bürgerhaus in Schönstadt statt.

Cölbe, den 05.12.2024
gez.
gez.
Jörg Graf
Antje Burgard
Ortsvorsteher
Schriftführerin